Worin unterscheidet sich der C1 Sehtest vom"normalen Sehtest" für B?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nachdem ich beide Klassen habe, kann ich dass sagen. Während es sich bei der Fahrerlaubnisklasse B um einen "einfachen" Sehtest handelt, ist für die Fahrerlaubnisklasse C1 ein augenärztliches Gutachten erforderlich, auch ein Betriebsmediziner, kann/ darf dieses Gutachten erstellen. Zusätzlich zu dem, was man bei der Fahrerlaubnisklasse B macht, wird beim C1 auch das räumliche Sehen und die Blendungsempfindlichkeit (Sehen bei Dunkelheit) ausgemessen. Ob es noch etwas Zusätzliches gewesen ist, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, möglich ist es allerdings.

Mfg.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann ist der Test an sich der Selbe nur die Toleranzgrenze liegt weiter unten als beim B Führerschein

VG

Das eine ist ein Sehtest, das andere eine augenärztliche Untersuchung.

Der entscheidende Unterschied ist, dass der normale Autoführerschein vom Optiker/In gemacht werden darf, der C1 aber nur vom Augenarzt.

Hier kannst du alles nachlesen

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/blog/sehtest-fuehrerschein.aspx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marcelgr  21.02.2021, 18:23

Kann auch von einem Arbeits-/Betriebsmediziner gemacht werden und nicht nur beim Augenarzt