Worin unterscheiden sich stirnfräser ,Umfangsfräser und Stirn-Umfangs-Fräser?

2 Antworten

Sie unterscheiden sich in der Anordnung der Schneiden und derer Geometrie in Ansicht der Drehsymmetrie des Antriebes.

Reine Umfangsfräser haben ihre Schneiden nur zum Umfang ausgerichtet und arbeiten nur im "radialen" Eingriff.

Reine Stirnfräser haben ihre Schneidengeometrie vor allem in axialer Richtung ( axial in Linie mit der Antriebswelle ) ausgerichtet und arbeiten somit vornehmlich in rechtwinkliger Zustellung des Werkstückes zu Symmetrielinie der Antriebswelle. Die seitliche Zustellung ermöglicht hier nur geringe Abtragsraten.

Umfangs- / Stirnfräser haben ihre Schneidensymmetrie ähnlich wie ein Bohrer ( mit ca.180 Grad Spitzenwinkel minus leichtem Hinterschliff zum Kern ) ... also sowohl auf der Stirnseite, wie auch am Werkzeugumfang.

Umfang hat am Äußeren Umfang, also drumherum die Zähne. Stirn hat an der Stirnseite und der Stirn-Umfang hat die beiden seiten Zähne.