Worin unterscheiden sich Rentabilität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit?

2 Antworten

Produktivität befasst sich mit dem Verhältnis von Input und Output in Mengen.
Produktivität = (Outputmenge/Inputmenge)
Dabei können die Größen variieren, Beispiele wären zum Beispiel gefertigte Stück pro Maschinenminute, Ernteertrag je Saat-Kg, etc.

Wirtschaftlichkeit befasst sich mit dem Verhältnis von Leistungen und Kosten bzw. Ertrag und Aufwand (jeweils in Euro bewertet).
Wirtschaftlichkeit = (Ertrag/Aufwand) bzw. (Leistungen/Kosten)
Logischerweise sollte die Wirtschaftlichkeit somit >=1 sein, sonst macht man Minus.

Rentabilität befasst sich mit Rendite, die man aus einem gewissen Kapitaleinsatz erhält (jeweils in Euro).
Dabei gibt es z. B. die Eigen- und Gesamtkapitalrentabilität sowie die Umsatzrentabilität.
Eigenkapitalrentabilität = (Gewinn/Eigenkapital)
Gesamtkapitalrentabilität = ((Gewinn+Fremdkapitalzinsen)/Gesamtkapital)
Umsatzrentabilität = (Gewinn/Umsatz)

Rentabilität ist auf den Gewinn bezogen, Produktivität auf die hergestellte Masse, also wir viele Produkte in einer gewissen Zeit hergestellt werden. Umso mehr Produkte in der Zeit produziert werden umso produktiver ist ein Unternehmen. Wirtschaftlichkeit kann ich dir nicht direkt beantworten, eher nur eine Vermutung äußern. Ich würde sagen, dass Wirtschaftkeit die Zukunft betrachtet. Heißt, bringt mir diese Investition auch in Jahren noch Gewinn. Aber wie gesagt da bin ich mir überhaupt nicht sicher, nur eine Vermutung von mir.