Was ist der Unterschied zwischen Rentabilität und Produktivität?

2 Antworten

Produktivität bezieht sich auf Mengen. Produzierte Mengen pro Stunde, pro Arbeiter und so weiter.

Rentabilität bezieht sich auf finanzielle Ergebnisse. Ertrag pro Stück, verzinsung des Kapitals, Gewinnmargen etc.

Die Produktivitätskennzahl ist der Überbegriff. Rentabilität ist eine Kennzahl, die sich vor allem auf das Kapital bezieht.

Produktivität ist ja grundsätzlich eine Kennzahl die das Verhältnis zwischen Output zu Input beschreibt. Das macht die Rentabilität auch, bezieht sich dabei aber auf Größen des Kapitals (Einnahmen im Verhältnis zur Investition)

Und bevor die Nachfrage kommt.... auch die Wirtschaftlichkeit ist eine Spezialisierung der Produktivität. Sie konzentriert sich aber auf produktive Prozesse (Ertrag im Verhältnis zum Aufwand)