Frage von LaylaBabe, 22

Wer kann mir den Begriff Rentabilität erklären?

Hallo ich hab mal eine Frage ; wer hätte es gedacht ^^ Wer kann mir den Befriff Rentabilität leicht verständlich, mit Beispiel wenns geht, erklären? Zur Info: Ich breite mich gerade für den Meisterbrief vor und bei diesem Thema hänge ich gerade ein wenig fest Danke schon mal für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berndcleve, 15

Gewinn/ eingesetztes Kapital

Wenn man bei der Bank 1000 Euro einsetzt und 20 Euro Zinsen bekommt, hat man eine Rendite bzw. Rentabilität von  2%.

Rentabilität und Rendite werden meistens synonym verwendet. Die Rendite kann dabei aber unterschiedlich definiert werden; allgemeiner ausgedrückt steht im Zähler eine Erfolgsgröße und im Nenner das eingesetzte Kapital.

Antwort
von teutonix1, 9

Ist doch ganz einfach:

Du bist z. B. Zimmermann. Du kaufst ein Haus, renovierungsbedürftig. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt alles von Fremdfirmen machen. Das kostet Summe x.

2. Da du handwerklich begabt bist, kannst du vieles selber machen und sparst Kosten von Summe y.

Du verkaufst das Haus renoviert wieder und die Differenz stellt die Rentabilität der Aktion dar. (Das ist zwar stark vereinfacht, aber im Prinzip richtig).