Worin liegt der Unterschied zwischen einer Beerdigung und einer Trauerfeier?

10 Antworten

Zuerst findet die Trauerfeier z. B. in der Friedhofskapelle statt. Die Gestaltung dieser Zeremonie ist individuell verschieden.

Im Anschluss daran erfolgt die Beisetzung/Beerdigung. Der Sarg/die Urne wird zum Grab getragen. Trauernde und Trauergäste folgen dem Sarg/der Urne. Die Zeremonie am Grab ist wieder individuell.

In der Regel findet nach der Beerdigung ein geselliges Beisammensein der Familie mit den Trauergästen in einem Restaurant oder Hotel (vielleicht auch zu Hause, in einem Café oder im Bestattungsinstitut) statt, der sogenannte Leichenschmaus. Ob es sich um ein gemeinsames Mittagessen, um kalte Platten oder lediglich um eine Kaffeetafel handelt, hängt vom Geldbeutel der Familie ab, vielleicht auch davon, ob manche Trauergäste eine längere Anreise hatten.

So kenne ich das Procedere. Es mag an verschiedenen Orten auch anders sein.

Die Trauerfeier ist die würdevolle Abschiednahne von dem Verstorbenen. Sie findet in der Regel VOR der Beerdigung/Beisetzung in der Friedhofskapelle oder in der Kirche statt. Gelegentlich auch in den Räumen des Bestattungsinstitutes.

NACH der Trauerfeier treffen sich die Trauergäste oftmals noch zu einer Raue, auch Leichenschmaus oder Beerdigungskaffeetrinken genannt. Da findet ein gemeinschaftliches Speisen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Trauerfeier kann stattfinden, ohne dass man an der Beerdigung an sich teilnimmt.

Beispiel: Jemand verstirbt in einem Krankenhaus, hat seine Organe zur Spende freigegeben oder möchte anonym beerdigt werden.

Es finden dann z.B. Trauerfeiern statt für die Verstorbenen z.B. in eigens dafür eingerichteten Räumen in Krankenhäusern oder auch auf dem Friedhof, man ist aber nicht bei der eigentlichen Beisetzung der Urne dabei.

Bei der Beerdigung wird jemand unter die Erde gebracht bei der Trauerfeier kommt man zusammen zum Trauern und über den Toten sprechen.

Bei allen wo ich bisher her war gab es beides, erst Beerdigung danach die Trauerfeier.