Lieder für eine Trauerfeier?

6 Antworten

Hallo SwissHawaiLady, erst einmal meine herzliche Anteilnahme.

Zu der Musik hätte ich erst noch eine Frage - geht Ihr denn in die Friedhofskapelle?

Wenn ja, solltet Ihr vier Titel haben: einen zur Untermalung des Eintretens, einen für das Verlassen der Kapelle und die zwei, die Euch wirklich wichtig sind für die Zeit, wenn Ihr in der Kapelle seid. (Bei Ein- und Ausgang hört nämlich keine/r richtig zu, ohne Musik wär's aber eine gruslige Stille mit Füßescharren etc.)

Wenn Ihr dem Bestatter sagt, es möge diesen oder jenen Titel abspielen und der seriös arbeitet, kauft er sie im Internet für rund 0,50 - 1,50€, zieht sie auf einen Stick oder brennt eine CD und damit sind auch die GEMA-Gebühren bezahlt.

Zum Eingang macht sich ganz gut die Träumerei aus Kindertagen von Robert Schumann, ein zweiter Titel für Euren Aufenthalt in der Kapelle, der die Freiheit sogar im Text führt, ist "Über den Wolken muß die Freiheit doch grenzenlos sein" von Reinhard Mey und zum Ausgang paßt die Moldau von Smetana oder die Morgenstimmung aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg.

Seid Ihr nur an der Grabstelle, reichen natürlich auch zwei Titel.

Wie Live-Musiker das mit der GEMA handhaben, weiß ich nicht. Da müßtest Du sie direkt fragen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Hallo

erst mal herzliches Beileid.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Lieder, die bei Beerdigungen abgespielt werden, Gema-Gebühren fällig werden. Ich weiß aber nicht, ob das unterschiedlich geregelt ist. In SLH und BaWü ist es so gewesen.

Mach dich vorher schlau, ob das bei euch auch so ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis
Dirndlschneider  10.01.2017, 22:52

......ja , habs grad erst gesehen. Und wie ist das , wenn " life " gespielt wird ( Kirchenchor , Bläsergruppe ) ?

Dickerchen123  11.01.2017, 18:48
@Dirndlschneider

ein Freund von mir singt im Chor, da wird regelmäßig Gebühr fällig, wenn sie bei einer Beerdigung, Hochzeit etc. singen.

Dirndlschneider  11.01.2017, 23:22
@Dickerchen123

Das ist sehr befremdlich........muss ich mal recherchieren - bei uns spielt entweder der Musikverein oder der Posaunenchor auf dem Friedhof und das war noch NIE ein Thema .

Danke für den Tipp !

Dickerchen123  12.01.2017, 12:55
@Dirndlschneider

gerne, kann aber natürlich auch abweichen. Ich war auch ganz schockiert, dass sogar da abgeockt wird.

Guten Abend...

Erst einmal, Mein beileid😓😢

Bei meiner Oma wurde das Lied "Amoi sehen wir uns wieder" VON Andreas Gabalier gespielt. Es ist sehr traurig und gibt es auch in ganz Deutsch. Höre doch mal rein, der Text ist wunderschön und traurig. ❤😓Liebe grüße

You raise me up ......kommt immer gut !( Ich finde halt die Melodie sehr schön )