worin liegt der unterschied zwieschen "ertragen"und "vertragen"?

8 Antworten

ertragen: Ich muss etwas Unangenehmes aushalten, es körperlich und psychisch bewältigen, z.B. Schmerz, Kälte, Leid. Der Ausdruck wird häufig verneint: Ich kann keinen Schmerz ertragen, ich kann den Anblick nicht ertragen. Wenn jemand die Wahrheit nicht ertragen kann, dann will er einfach nicht wissen, was wahr ist.

vertragen: hat verschiedene Bedeutungen. Es kann synonym zu "ertragen" verwendet werden: Ich vertrage keine Kälte. Wird aber häufiger in dem Sinne gebraucht, dass man körperlich auf etwas reagiert: Ich vertrage dieses Medikament nicht (mir wird davon übel).

Der Bedeutungsunterschied wäre demnach, dass "ertragen" stärker die psychische Belastung einbezieht, "vertragen" auf die körperlichen Reaktionen zielt. "Ertragen" muss ich zudem etwas, was mir geschieht; "vertragen" muss ich auch Dinge, die ich mir selbst zuführe, z.B. Alkohol.

"Vertragen" hat darüber hinaus noch weitere Bedeutungen, aber nach denen war hier ja nicht gefragt.

hier die Lösung: ver•tra•gen1; verträgt, vertrug, hat vertragen; [Vt] 1. etwas vertragen bestimmte äußere Einflüsse (wie z. B. Hitze od. Lärm) aushalten (1), ohne Schaden zu nehmen <keine Hitze, keine Sonne, keinen Rauch, keine Hektik, keine Aufregung vertragen (können)>: Er konnte das tropische Klima nicht vertragen || NB: meist verneint 2. etwas vertragen etwas essen od. trinken können, ohne dass es der Gesundheit schadet <keinen Kaffee, keinen Alkohol, kein fettes Essen vertragen (können)>: Er hat die Tabletten nicht vertragen; Er verträgt ziemlich viel (= er kann viel Alkohol trinken, ohne betrunken zu werden) 3. etwas vertragen gespr; etwas akzeptieren können, ohne wütend od. beleidigt zu sein ≈ ertragen (1) <(keine) Kritik, (keinen) Widerspruch vertragen (können)>: Du verträgst wohl die Wahrheit nicht! er•tra•gen; erträgt, ertrug, hat ertragen; [Vt] 1. etwas ertragen etwas meist Unangenehmes so akzeptieren, wie es ist <sein Schicksal ertragen; Kälte, Schmerzen, eine Krankheit ertragen (müssen)> 2. jemanden/etwas nicht (mehr) ertragen können eine sehr starke Abneigung gegen eine Person/Sache haben ≈ jemanden/etwas nicht (mehr) aushalten (1) können

ertragen ist widerwillig einen Zustand dulden. vertragen heisst keine negativen Wirkungen einer Handlung oder Situation spüren/erleiden.

Beispiele: A. hat eine Antibitikaallergie. B dagegen kann Atibiotika gut vertragen.

Ich muss die Hitze ertragen.

Thunder82  08.06.2010, 05:30

das beispiel ist einfach scheiße und kein DH wert

Thunder82  08.06.2010, 05:30

das beispiel ist einfach scheiße und kein DH wert

Thunder82  08.06.2010, 05:30

das beispiel ist einfach scheiße und kein DH wert

Ertragen ist :wenn Du etwas fürchterlich findest ,wie täglich in die Schule zu gehen....aber die Notwendigkeit und Pflicht besteht DAS zu tun!Damit Du nicht "doof bleibst"und auch weiterhin im Wörterbuch LESEN zu können , erträgst Du diese Sache.....Vertragen ist :nach einem Streit mit der Mutter ....diese in den Arm zu nehmen ,und sich mit ihr zu vertragen......Vertragen ist also eine ENTSCHULDIGUNG.

hallo. also ertragen, kan man zum beispiel schmerzen. es tut weh, aber man hält es aus. also man erträgt es. vertragen, du streitest mit deiner freundin, und bist böse. nachher tut es dir leid, und ihr versteht euch wieder. also ihr verträgt euch.hoffe ich hab geholfen.

franko1989  08.06.2010, 05:09

"und ihr verträgt euch" machste aus dem ä aber mal bitte ein a. Das vertragen kann man aber auch mehrfach verwenden. Nicht nur als das wieder vertragen nach einem Streit sondern auch anders. Zb. Ich ertrage 50° in der Sonne (unangenehm) Ich vertrage 20° in der Sonne (angenehm)

Ertagen würde ich wie gesagt eher für widerwillige und schmerzvolle Dinge verwenden. Vertragen tut man sich nach einem Streit oder bei Dingen die einem nichts ausmachen.