Den Unterschied zwischen Wörtern?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Deutsch lernen 100%
Deutsch Sprache verbessern 0%
Wörterschatz 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dicker Mann steht auf deinen Füßen, jemand kneift in deine Wangen, ein Hund beißt dich: Du musst den Schmerz aushalten. Du hebst 200 Kilo in die Luft: Du musst das Gewicht aushalten.

Ausstehen = mögen. Ich kann ihn nicht ausstehen: Ich mag ihn nicht.

Zwei Leute haben Streit miteinander. Beide wollen den Konflikt ausstehen, sie wollen standhaft bleiben. Die Kopfschmerzen, die Zahnschmerzen musst du ausstehen.

Du stemmst 200 Kilo in die Luft: Du musst es aushalten. Dein Trainer sagt dir: Halte durch! Du nimmst an einem Marathonlauf über 42 Kilometer teil. Du sagst dir selber: Halte durch, noch 5 Kilometer bis zum Ziel!

Ein Konflikt kann durchgestanden werden, eine Krankheit kann durchgestanden werden. Die Zeit bis zum MIttagessen muss durchgestanden werden. Eine harte Phase, die lange dauern könnte, muss durchgestanden werden.

Ertragen: auf sich nehmen, die Last, den Schmerz oder dergleichen ertragen. Du brichst dir ein Bein: Den Schmerz erträgst du tapfer. Dich beleidigt jemand. Du sagst: Das kann ich ertragen.

Die Pinguine in der Antarktis harren im Schneesturm aus. Du wartest lange auf deinen Bus: Du harrst an der Haltestelle aus. Der Einbrecher harrt im nassen Gras aus, bis der Hausbewohner die Lichter gelöscht hat.

bozany
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

Deutsch lernen

Diese Wörter findest du bei Duden.de Wörter eintippen, Definition durchlesen und Unterschiede herauslesen.

Gern geschehen.