Frage von sprasul07, 76

Worin bestehen die Stärken und Schwächen der Forschungsmethoden, die die Psychologie anwendet?

Antwort
von Inalovesapple, 51

Ich sehe eine mögliche Manipulation wie ein Vorredner hier als nicht gegeben. Eine Testperson darf nicht geschädigt oder benachteiligt werden durch ihre Teilnahme.

Einen Nachteil sehe ich wenn überhaupt darin, dass es nicht immer möglich ist die geeigneten Messinstrumente zu entwickeln bzw. nicht jede reale Gegebenheit messbar gemacht werden kann.

Antwort
von Aylincx, 50

Stärken: Man erfährt mehr
Schwächen: Es kann eine Person manipulieren und somit in Gefahr bringen

Kommentar von Inalovesapple ,

Inwiefern denkst du bei der quantitativen Forschung an eine mögliche Manipulation der Testperson? Eine Forschung ist nur dann eine gute, wenn sie die drei Gütekriterien erfüllt: Objektivität, Reliabilität und Validität. Ohne dies braucht sie gar nicht erst veröffentlicht werden. Darüber hinaus sind viele Untersuchungen, die wir aus den Lehrbüchern kennen (zB little Albert mit der generalisierten Angststörung) heute nicht mehr möglich, da sie zudem ethisch vertretbar sein müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten