Word VBA, Etiketten füllen?

2 Antworten

Bei VBA bin ich eigentlich raus, da bei uns in der Firma Makros generell per Gruppenrichtlinie deaktiviert sind (und auch deaktiviert bleiben müssen, angesichts von Viren-Mails, die Mitarbeiternamen und persönliche Ansprachen enthalten. Da kann man noch so oft predigen, irgendein Held öffnet doch den Anhang.)

Meines Wissens müsste allerdings die Standard-Serienbrieffunktion von Word auch per VBA ansteuerbar sein, vielleicht hilft Dir das:

https://www.akademie.de/wissen/vba-fuer-ms-word-lernen-kurs/programmieren-serienbriefen

Das wüsste ich auch nicht auswendig, aber ich kenne eine ziemlich einfache Medthode, das rauszufinden:

Du

  • startest die Aufzeichnung eines Macros,
  • führst von Hand die Operationen aus, die das Makro später automatisch wiederholen soll
  • beendest die Macro-Aufzeichnung
  • und schaust dir den Macro-Quelltext an.

Den Quelltext übernimmst du in deine Schleife und passt ihn entsprechend an.

-----

Bei Etikettendruck würde ich mich aber fragen, ob das nicht mit Serienbrieffunktion und Excel-Liste einfacher ginge. Soweit ich mich erinnere, ist Etikettendruck ein Unterpunkt von Serienbrief.