Word Tabelle automatischer Sprung in nächste Zelle bei Zellenende?

2 Antworten

Hallo,

so wie du dir das vorstellst, funktioniert das in Word nicht (zumindest nicht nach meiner Kenntnis), vermutlich deshalb, weil es unter den von dir beschriebenen Umständen schlicht keinen Sinn macht, mit einer Tabelle und deren Zelleneinteilung zu arbeiten, sondern man einfach eine normale Zeilen- oder bei Bedarf Spalteneinteilung nehmen könnte.

Wenn du willst, dass Text in der Zelle darunter oder daneben weitergeschrieben wird, musst du die beiden Zellen miteinander verbinden, oder zumindest manuell zu dieser Zelle wechseln.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BiboBuy
Fragesteller

Das ganze soll ein Fomular zur Beschreibung von Betriebsunfällen werden.

Wenn ich Zellen miteinander verbinde, habe ich leider die Rahmenlinie zwischen den Zellen nicht mehr, und gerade das wurde von der GF gewünscht.

Der manuelle Wechsel ist genau das was ich halt nicht möchte...

BerchGerch  26.03.2018, 11:17
@BiboBuy

Ich denke über deine Problemstellung mal noch etwas nach, vielleicht finde ich noch eine Lösung. Spontan fällt mir aber nichts ein.

Du hörst von mir, wenn ich noch eine zündende Idee hatte :-)

Dazu bräuchtest du entweder ein Makro, oder du ersetzt die Tabelle durch eine Matrix aus Textfeldern - die kann man miteinander "verketten", sodass der Text, der in Textfeld A nicht mehr hineinpasst, automatisch in Textfeld B verschoben wird.

Tabellen sind in Word für so etwas definitiv nicht vorgesehen.

PWolff  26.03.2018, 12:19

(Um die Textfeldmatrix automatisch erweitern zu lassen wie eine Tabelle, bräuchtest du allerdings wieder ein Makro.)