Word auf Mac: Seitenzahlen erst ab Seite X beginnen lassen?

3 Antworten

Hallo,

es wäre wirklich hilfreich, wenn du deine Fragen etwas konkreter stellen würdest, also beispielsweise ab welcher Seite denn nun deine Seitenzahl tatsächlich beginnen soll und auch, mit welcher Zählung („erst ab Seite X beginnen“ und „ab Seite ( ) beginnen zu lassen“ helfen für eine konkrete Hilfestellung nicht so gut weiter).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du bereits Seitenzahlen in dein Dokument eingefügt hast und ich gehe für mein Beispiel davon aus, dass deine Seitenzählung erst ab Seite 3 beginnen soll. Wenn deine Seitenzählung erst später beginnen soll, musst du alle Schritte unten eben analog ausführen.

  1. Füge unten auf Seite 2 über Layout Umbruch Abschnittsumbruch Nächste Seite einen Abschnittswechsel ein.
  2. Klicke jetzt in die Kopf- bzw. Fußzeile auf Seite 3, je nachdem, wo sich deine Seitenzahl befindet. Hier musst du jetzt im Register Kopf- und Fußzeilen die Option Mit vorheriger verknüpfen deaktivieren. Jetzt kannst du deine Seitenzahlen auf Seite 1 und 2 löschen. Die Seitenzahlen ab Seite 3 bleiben im Dokument erhalten.
  3. Wenn du jetzt auch noch willst, dass deine Seitenzählung auf Seite 3 mit der Zählung 1 beginnt, musst du sie auf dem Mac (glaube ich) über Seite Nr.Format... auf Beginnen bei 1 umstellen. Dann beginnt deine Seitenzählung auf Seite 3 des Dokuments mit 1.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe die Frage nicht.

Über "Einfügen" => Seitenzahlen kannst du die Position angeben, und ob die Seitenzahl auf der ersten Seite erscheinen soll.

Wenn du auf "Format" klickst kannst du auswählen mit welcher Seitenzahl du beginnen möchtest.

Wenn du einige Seiten ohne Seitenzahlen haben willst, kannst du ja nach der letzten unnummerierten Seite unter "Einfügen" => Abschnittsumbruch (nächste Seite) mit der Nummerierung beginnen.

kupkupgo0
Fragesteller

Danke!

Ich bin mir sicher, dass das geht. Ich hab aber statt M$Word Ragtime verwendet. Das konnte alles.

Im Zweifel mal OpenOffice oder so runterladen und dort checken. Oder in Google eine Klartextfrage als ganzen Satz stellen. Das klappt verblüffend oft.