Word für Mac: Wie blende ich die Seitenzahl ab einer bestimmten Seite in der Fußzeile aus?

1 Antwort

Hallo,

1. Alle nicht druckbaren Zeichen einblenden (falls nicht schon geschehen)

Zunächst würde ich dir aber vorschlagen, dass du dir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen lässt, damit du deine Abschnittsumbrüche sehen kannst. Dazu musst du in deiner Symbolleiste auf dieses Zeichen ¶ klicken. Ein weiterer Klick auf dieses Zeichen blendet die nicht druckbaren Zeichen wieder aus.

[Im angehängten Video ist das zu sehen bei 0:42]

2. Abschnittsumbruch einfügen

Füge dann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) unten auf der
letzten Seite ein, auf der die Seitenzahl noch erhalten bleiben soll.

Das kannst du auf 2 Arten erreichen:

  1. Einfügen Umbruch Abschnittsumbruch (nächste Seite) oder
  2. Layout Umbruch (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite

[Im Video zu sehen ist das bei 1:07 bzw. 2:00]

3. Die Verknüpfung der Fußzeilen lösen

Dann gehst du auf deine erste Seite, bei der die Seitenzahl verschwinden soll, und öffnest die Fußzeile.

Dann entfernst du in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilen in der Gruppe Optionen den Haken bei Mit vorheriger verknüpfen.

[Im Video zu sehen bei 4:28]

Dadurch wird die standardmäßige Verknüpfung der Fußzeilen mit denen des vorherigen Abschnitts gelöst und du kannst deine Seitenzahlen in den verschiedenen Abschnitten unterschiedlich formatieren.

4. Nicht mehr benötigte Seitenzahlen entfernen

Als letzten Schritt musst du nun einfach die Seitenzahlen, die du nicht mehr haben willst, entfernen. Da du die Verknüpfung der Abschnitte gelöst hast, bleiben dir die Seitenzahlen der anderen Abschnitte erhalten.

Hier noch das Video, das dir die Arbeit mit Seitenzahlen bei Word 2011 für Mac näher bringt:

https://youtube.com/watch?v=_g6ItHeS8O4

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Beste Grüße

BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.