Woraus setzen sich die Abiturnoten zusammen?

2 Antworten

Also. Ich glaube von Bundesland zu Bundesland ist das unterschiedlich, ich sag es mal wie es in NRW (G8) ist.

Der Block 1 bildet sich aus den Noten von der 11. und 12. Klasse. Dabei zählen die LK Noten doppelt und alle anderen Kurse 1-fach. Du musst die Pflichtfächer abdecken und je nach deinem Schwerpunkt musst du :

  • 1-2 durchgängig belegte Naturwissenschaft(en) einbringen

  • 1 druchgängige Gesellschaftswissenschaft

  • 1-2 durchgängig belegte Sprachen

  • Kunst ODER Musik ODER Literatur (mind. 2 Halbjahre)
  • Sport (mind. 2 HJ.)
  • Mathe, Deutsch

Soo du musst meine ich mind 35 und max. 40 Kurse einbringen, das heißt den Rest kannst du dir "aussuchen" welche du einbringst

Block 2 besteht aus den Abiprüfungen. Sie zählen 5fach.

Block 1+2 wird zusammengezählt und deine Abiturdurchschnittsnote mit einer Formel ausgerechnet.

Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Berechnung_des_Abiturzeugnisdurchschnitts

Hallo,

die Abiturnote entsteht aus 3 Teilbereichen (ca. je ein Drittel):

1) Noten der Grundkurse (die man mindestens belegen muss; wenn man mehr hat, kann man ggf. einzelne GK-Noten wegfallen lassen) in den letzten beiden Schuljahren

2) alle Noten der Leistungskurse (kann man keine Note wegfallen lassen)

3) die Ergebnisse der Abiturprüfungen in den 4 Abifächern

In allen drei Bereichen muss man mindesten 4,0 stehen.

Gruß

RHW