Woraus ergibt sich bei einem Ipod-Touch die Kapazität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der vermeintlich fehlende Speicher wird dynamisch vom System selbst und laufenden Prozessen genutzt.

Da aber noch fast die Hälfte der Gesamtkapazität an freiem und damit nicht benutztem Speicher hast, was spielt das für eine Rolle?

Mittamende
Fragesteller

Ich bin ein leidenschaftlicher Musikhörer und die freien 13GB werden mir für ein paar Jahre ausreichen. Danach wird vermutlich der Speicherplatz voll werden. (Hätte ich den Ipod mit 64GB gekauft, wären meine Sorgen verflogen ...)

MatthiasHerz  13.07.2019, 00:12
@Mittamende

Mehr Speicher ist nur der Bequemlichkeit dienlich, die abgelegten Daten nicht oder nicht besser organisieren zu müssen.

Kein Tag ist lang genug, 32 GB Musik anzuhören.

Wenn Dir der lokale Speicher nicht genügt, nutze iCloud, der sich bis auf 2 TB erweitern lässt.

AnonxmUsxr  13.07.2019, 08:55
@Mittamende

Ich sage immer, „Man kann nie genug Speicherplatz haben“. Hatte mir ein iPhone 6 mit 64 GB gekauft, irgendwann war kein Speicherplatz mehr da. Jetzt hab ich mir ein iPhone XS mit 256 GB geholt. Also lieber gleich immer etwas mehr Speicherplatz kaufen. Noch ein Spruch von mir „Wenn schon, denn schon“ oder „Ich mache keine halben Sachen“. Ha Ha. Schönen Tag noch!

MatthiasHerz  14.07.2019, 07:24

Vielen Dank für den Stern.

Inhaltskategorien

iOS unterteilt den verwendeten Inhalt in diese Kategorien:

  • Apps: Installierte Apps und die zugehörigen Inhalte
  • Fotos: Fotos und Videos, die in der Fotos-App gespeichert sind
  • Medien: Musik, Videos, Podcasts, Klingeltöne und Kunstwerke
  • Mail: E-Mails und die zugehörigen Anhänge
  • Apple Books: Bücher und PDFs in der Bücher-App
  • Nachrichten: Nachrichten und die zugehörigen Anhänge
  • iCloud Drive: iCloud Drive-Inhalte, die lokal auf Ihr Gerät geladen wurden
  • Sonstiges: Alles andere wie Systemdateien, Softwareupdates, Siri-Stimmen, Dateien im Cache, Protokolle und mehr

iOS zeigt nur die großen Kategorien an. Wenn eine Kategorie nicht viel Speicherplatz belegt, wird sie möglicherweise als "Sonstiges" gezählt. Speicherplatz, der von "System" belegt wird, ist eine Kombination aus Platz, der von iOS und den zugehörigen unterstützenden Dateien belegt wird. Die Menge an Speicherplatz, die von "System" benötigt wird, ist je nach Gerät unterschiedlich und hängt vom Gerätetyp, Modell, Land, Mobilfunkanbieter, von den Siri-Stimmen und weiteren Faktoren ab.

https://support.apple.com/de-at/HT201656

Zumindest verstehe ich es so, dass du das meintest ...

Ein technisches Gerät läuft immer mit einem Betriebssystem. Sonst würde nix funktionieren. Das BiOS nimmt viel Speicher ein. Dazu hinterlässt du immer bei jedem Lied, Spiel oder sonstiger Daten Reststücke, sogenannten Cache.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung