Worauf sollte man beim Kauf einer bartagame achten?

2 Antworten

Hallo,

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen.

Kauf:

Die Tiere sollten eine Kotprobenuntersuchung hinter sich haben (entbindet aber nicht von Quaratäne und einer erneuten Untersuchung)

Die Tiere sollten offene klare Augen haben, keien abgebissenen Schwänze oder Zehen, nicht in großen Gruppen in einem Terrarium

Lampen mit Vorschaltgerät

Eltern mit regelmäißgen Kotproben und Winterruhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest ein sehr sehr großes Terrarium haben Sonst Brauchst du noch Sand als untergrund und was es alles in der Wüste gibt Sonst fällt mir nichts ein....

Woher ich das weiß:Hobby
thenightisyoung
Fragesteller

Das weiß ich alles. Es geht mir hier nicht ums Terrarium. Ich will wissen worauf ich achten muss wenn ich ein Tier kaufe, damit mir nicht ein krankes Tier angedreht wird