Worauf muss ich beim gerund achten was Nebensätze angeht?

1 Antwort

Hallo,

das findest du im Grammatikteil deines Englischbuches, z. B. in Green Line 4 Bayern, Seite 161 - 163.

Hier ein Auszug aus dem Stark Verlag:

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag)

Das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form des Verbes.

Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen -----> Substantiv das Singen.

Frageprobe: Subjekt - wer oder was?

Das gerund kann wie ein Substantiv (= Substantivierung) als Subjekt eines Satzes verwendet werden:

Smoking is strictly forbidden. - Wer oder was ist streng verboten?

Dancing is great fun. - Wer oder was macht viel Spaß?

Frageprobe: Objekt - wem (Dativ)? / wen (Akkusativ) / was? / wessen (Genitiv)?

Das gerund kann nach bestimmten Verben als Objekt eines Satzes verwendet werden.

Beispiel:

- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir wen oder was vorstellen?

Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.

Beispiele :

- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?

- They risk losing all their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren.

- He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren.

- The travel agent recommended booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.

Vielleicht hilft dir auch das: https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0

AstridDerPu

 - (Englisch, Lernen, Grammatik)