Worauf achtet ihr beim Kauf eines Buches?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In folgender Reihenfolge sehe ich mir neue Bücher an:

  1. Cover
  2. Aufmachung (Hardcover, Klappenbroschur)
  3. Klappentext
  4. Schriftgröße
  5. Rezensionen

Entscheidend ist eine interessante Beschreibung und eine gut lesbare Schriftgröße.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.

Von vielen Büchern kenne ich bereits den Autor/die Autorin, von anderen erfahre ich durch Buchbesprechungen im Radio oder im Feuilleton.

Dank der Möglichkeiten des Internets lese ich mir dann die Leseprobe auf der Verlagsseite oder bei Amazon durch und entscheide danach, ob ich weiterlesen möchte.

Ich kaufe Bücher ausschließlich online und "finde" somit per se nur Werke, die mich bereits tendenziell interessieren.

Geld spielt eine geringe Rolle, wobei ich recht viel für Bücher ausgebe. Am meisten achte ich auf die Rezensionen anderer Käufer, wobei ich vor allem die "mittleren" und "schlechten" Bewertungen lese.

Manchmal kenne ich auch den Autor, was mir die Entscheidung dann sehr leicht macht.

Dass ich die Sprache beherrsche, in der das Buch geschrieben ist...

Ich lasse mich auch durchaus vom Cover beeinflussen. Und natürlich, ob mich der Klappentext anspricht. Manchmal lese ich auch ein kleines Stück, um zu sehen, ob mir der Stil gefällt.

Größtenteils vom Cover. Meistens geht es gut, manchmal aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)