Worauf achtet ihr beim Buchkauf am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Klappentext 45%
Cover (Motiv, Veredelungen, Titel) 18%
Rezensionen und Empfehlungen 18%
bekannter Autor (wenn ihr seine vorherigen Werke mochtet) 18%
Gesamtbewertung (wie viele Sterne das Buch kriegt) 0%
Innenleben (Schriftgröße, Papier, Kapiteleinteilung, Absätze) 0%
Einband (Hardcover, Softcover, Klappenbroschur) 0%

5 Antworten

Rezensionen und Empfehlungen

Bei mir verhält es sich so:

  1. Rezensionen und Empfehlungen - sind ausführlicher als der Klappentext und außerdem vergleichen sie verschiedene Titel miteinander (Wenn dir Buch A gefallen hat, sieh dir Buch B an).
  2. bekannter Autor - von meinen Lieblingsschriftstellern probiere ich gern neue Bücher aus. Meistens mag ich sie genauso, weil der Stil mir gefällt. Alternativ zu Punkt 1.
  3. Klappentext - lese ich mir durch, um ungefähr zu wissen, worum es geht. Später suche ich mir aber zusätzlich eine Rezension heraus. Wenn mir ein Cover eines neuen Buches gefällt, sehe ich mir gleichzeitig den Klappentext an.
  4. Innenleben - sehr kleine Schrift ohne Abstand zwischen den Zeilen und durchscheinende Seiten sind ein no go.
  5. Cover - auf ein paar Bücher bin ich erst durch das Cover aufmerksam geworden. Ein Buch sollte auch schön aussehen, ist aber kein Ausschlusskriterium.
  6. Einband - das Buch sollte handlich sein, aber auch gut verarbeitet wirken. Also gern Hardcover oder Klappenbroschur, mit Taschenbüchern kann ich mich aber auch anfreunden.

Die Gesamtbewertung interessiert mich nicht, weil sie nur die durchschnittliche Meinung wiedergibt. Da lese ich lieber ein paar einzelne Rezensionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.
Klappentext
  1. Der Klappentext ist am entscheidensten.
  2. ein mir schon bekannter Autor. Liegt wahrscheinlich am Schreibstil, dem ich gut folgen kann.
  3. Innenleben. Eine normale Schriftgröße - nicht zu klein und nicht zu groß.

Das Cover ist nebensächlich, aber trotzdem finde ich ein schlichtes Design wie dieses hier immer schön:

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Buch, Abstimmung)
Cover (Motiv, Veredelungen, Titel)

Bei mir ist es eine Mischung aus Cover und Klappentext :) wenn das Cover schön und kreativ ist und der Klappentext spannend klingt, dann nehme ich das Buch 📚

Aber wenn der Klappentext spannend und gut ist, das Cover und das Innenleben des Buches toll sind, dann nehme ich das Buch.

Also: Wenn das Cover oder der Klappentext nicht so toll sind, dann spielt das Innenleben des Buches eine Rolle.

Klappentext

Alles andere ist für mich als Leser ja kaum relevant. Das Cover sehe ich nur selten, den Einband genau so wenig. Wenn der Inhalt spannend ist und zum Lesen anregt, dann lese ich das Buch. Von wem es kommt oder wie andere Leute das Buch finden, ist mir ganz egal. :)

LizzyC
Fragesteller

Der Klappentext kann uns aber manchmal in die Irre führen und falsche Erwartungen wecken. Wenn man den Autor schon kennt, hat man zumindest schon eine gewisse Vorstellung, ob uns sein neues Buch gefallen könnte. Immerhin kennt man seinen Schreibstil usw.

amsolini54  27.05.2021, 17:48
@LizzyC

Da man nur eine Sache auswählen konnte, habe ich mich jedoch für den Klappentext entschieden. Als nächstes käme dann auch der Autor oder die Rezensionen.

Und Natürlich das Cover, das lockt einen Schließlich an😂
Aber hauptsächlich ist für mich der Klappentext wichtig