Worauf achtet ihr bei Musik am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Melodie 40%
Songtext 20%
Gesamter Song 20%
Harmonie 7%
Beat 7%
Sonstiges... 7%
Ich höre keine Musik (weird) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Melodie

Eigentlich müsste ich auch noch Harmonie anklicken. Aber das geht nicht.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass mich eine Musik, Melodie oder ein Lied, wie man es auch nennen mag, abholen und mitnehmen muss. Wenn ich ein neues Lied höre, passiert dies in den ersten 10 Sekunden. Da entscheidet mein Gehirn, ob das Lied etwas für mich ist oder nicht. Also ist mein Gehirn wahrscheinlich mehr auf die, von mir bevorzugten Harmonien geeicht. Der Text wird erst später in Betracht gezogen, aber entscheidend sind die ersten 10 Sekunden.

LG Lazarius

Lazarius  13.03.2022, 20:18

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Sonstiges...

kommt drauf an. wenn ich beispielsweise yeezus von kanye west höre, dann achte ich nur auf das gefühl dass mir die musik gibt. wenn ich die lit von playboi carti höre, dann nur wegen den melodien. aber to pimp a buttetfly oder good kid mAAd city von kendrick lamar beispielsweise sind alben wo ich auf die songtexte und die bedeutung dahinter achte und nicht wegen den melodien höre (auch wenn songs wie Alright sehr gute melodien haben). kommt also drauf an, was das album ausmacht. ich gehe dann mit ganz anderen erwartungen in das album rein

Songtext

Wenn der Text mich anspricht, gefällt mir das Stück, egal ob:

Rap wie Trettmann https://youtu.be/GC2z2OEt8wM

Klavierstücke wie Danger Dan https://youtu.be/Y-B0lXnierw

Gothic wie ASP https://youtu.be/LK9Kob8Do3w

Mittelalter Hartrock wie Subway to Sally https://youtu.be/ImTDEVsiZ58

Liedermacher wie Reinhard Mey https://youtu.be/e0qPsYTBCtQ

Interessante Melodien, wie Enigma, Enya, Era, Adiemus, und die Geschwister Mike, Sally und Terry Oldfield gefallen mir auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Gesamter Song

Ich achte auf alles, sowohl den Text, als auch auf den Song bzw. die Grundgerüste selbst wie Synths, Bass, Kickdrum, Snare, Clap etc.
Wenn man sich auf eine bestimmte Sache in einem Song konzentriert, finde ich, entfacht sich der Song für einen noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Fan seit 2002, Produzent & Motorsport-Fan.
Gesamter Song

Hey,

es muss alles passen. Sonst ist es ja kein Song den man gerne hört, wenn einem etwas nicht passt.😉

lg

Kalkablagerung
Fragesteller

Sehe ich ähnlich. Außer jetzt zum Beispiel bei Instrumentalmusik oder Musik ohne direkten Beat.