Wenn ihr Musik hört, worauf achtet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Auf beides 75%
Auf die Melodie 25%
Auf den Inhalt/Text 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf die Melodie

Ich höre auf Klänge, auf die Melodie. Ich merke das auch schnell, ob ein Song mir liegt, oder nicht.

Danach erst schaue ich auf den Text. Perfekt ist es, wenn beides passt - Klänge und Aussage.

Ich verstehe ja auch nicht jeden Text auf Anhieb.

isilang  09.04.2023, 17:08

Dankeschön ⭐️

Auf die Melodie

Ich höre Musik aus aller Welt, verstehe aber nicht immer die Sprache.

Ich empfinde die Stimme als Instrument, mit Klangfarbe und Raffinesse in ihrer Anwendung. Der Text ist nicht selten einfach nur dämlich und stört die ganze Harmonie. So ist es mir lieber, wenn ich ihn erst gar nicht verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Auf beides

Auf beides. Ich mag vorallem auch, wenns eine nice Gitarre dabei hat, da ich selbst Gitarre spiel.

Auf beides

Beides - mich muss das "große Ganze" ansprechen. Ein toller und inhaltlich vielsagender, ansprechender Text nutzt nix, wenn die Melodie langweilig und dröge ist und umgekehrt - und mir ist auch das Arrangement wichtig. Der Sound muss hochwertig sein und darf kein billiges, nervtötendes Geklimper wie von einer Heimorgel sein - so was spricht mich einfach nicht an.

Musik lebt meiner Ansicht nach maßgeblich von ihrer Atmosphäre, sonst kann das "nix werden". Ein Lied, bei dem für mich persönlich einfach alles stimmt, ist "Und dein Blick sagt ... bitte pack' mich ein" von Stefan Waggershausen (ich höre gern deutschsprachige Musik); dieser Interpret hat meist sehr gute Stücke, wie ich finde. Auch z.B. "Der Affe sitzt dir im Genick" ist sehr gut gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=vokZiPR9LYs

https://www.youtube.com/watch?v=cPfv6Dbxq50

Woher ich das weiß:Hobby
Auf die Melodie

Eher auf die Musik selbst. Auch wenn der Text mich noch so sehr anspricht, wenn mir die Musik nicht gefällt, höre ich es mir nicht an.

Umgekehrt ist es aber anders: würde mir keine Musik anhören, die textlich Hetze oder Diskriminierung verbreitet - auch wenn die Melodie noch so schön ist.