Woran zerbricht ein mensch?

6 Antworten

Ich glaube, dass gebrochene Menschen wieder aufgerichtet werden können, wenn sie es selbst wollen.

Gründe dafür, dass ein Mensch gebrochen ist, gibt es viele: eine gescheiterte Beziehung, der Verlust eines lieben Menschen, Arbeitsplatzverlust, der Verlust seiner Heimat, mehrfache Traumata, Isolation, alles Mögliche kann dazu führen...

Ich selbst bin unzählige Male (gefühlt) gebrochen...und danach ging es trotzdem weiter. Mit hat da immer der Spruch geholfen "Was mich nicht umbringt, macht mich stark". Ich hab einfach immer weiter gemacht und das Leben wurde wieder schön. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem so ist. Ich bin halt ein typisches Steh-auf-Männchen.

Natürlich gibt es Menschen unter 30, die gebrochen sind...z.B. alle, die sich umbringen wollen oder die mit ihren chronischen Krankheiten u. Depressionen nicht mehr klar kommen. Ich denke es sind zur Zeit sehr viele, die sich so fühlen.

verreisterNutzer  26.10.2021, 20:37

Warum sollten es zur zeit so viel mehr sein? ich vermute ehrlich gesagt dir meisten kaputtenen gab es nsc hdem zweiten weltkrieg und in den 70er 80er warn dir leute auch am ende. nur durch gesellschaftlichen zusammrnhalt, drogrn und alkohol wurde es teilweise kompensiert. ausserdem wusste man nlch wenige über psychische erkranlungrn bzw. diese kamen nicht in der gesellschaft an. man wollte davon nichts wissen.

Divanikima  27.10.2021, 11:24
@verreisterNutzer

Ich vermute, dass es zur Zeit so viel mehr sind, weil die Corona-Maßnahmen ein sehr unnatürlicher Eingriff in die Selbstbestimmung der Menschen sind. Auch werden durch Maskentragen und Abstandsregeln u. die daraus teilweise resultierende Isolation Menschen in ihrer Psyche sehr verunsichert. Viele entwickeln dadurch und durch fehlende Perspektiven Angst-u. Panikstörungen und teils schwere Depressionen bzw. andere psychische Störungen.

Durch die Schwächung des Immunsystems (durch Maskentragen u. Abstand) können Viren viel zerstörerischer im Körper wirken und das löst in Kombination mit Angst schwere körperliche Symptome aus.

Natürlich gab es auch nach dem 2. Weltkrieg viele gebrochene Menschen, das ist gar keine Frage. Prozentual waren es wahrscheinlich mehr. Aber damals hatten die Menschen eine Perspektive. Sie konnten ihr Leben wieder aufbauen, während jetzt viele vor dem Ruin ihrer Existenz stehen und durch die immer wieder neu aufgelegten Maßnahmen weiter in Angst u. Unterdrückung gehalten werden.

Das ist SEHR individuell. Manche sind auch eher „gebogen“, aber letztendlich kennt Trauma keine Definitionen und kein Alter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Das kommt sehr drauf an wie labil oder stark man ist und wie man mit Problemen umgeht. Manche gehen an “kleinen“ Problemen kaputt und geben auf und andere können viel Leid ertragen und kämpfen, suchen Lösungen usw.

Man kann gebrochenen Menschen helfen wenn die es auch wollen.

Was genau meinst du mit "gebrochen" ? Depressiv?

Was auch immer du meinst, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Alleine Trauma können Menschen schon "brechen". Jeder Mensch nimmt jedes Problem anders wahr, deshalb ist es auch schwierig dafür jetzt eine allgemeine Definition zu finden.

Ich persönlich würde sagen, das man den Menschen schon helfen kann. Nur ab einen gewissen Punkt geht es eben nicht mehr, vorallem nicht als außenstehende oder nahstehende Person. Manche Probleme sind so groß, das man sie erst nach Jahren klein kriegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
verreisterNutzer  26.10.2021, 20:20

Ich finde gebrochen geht weiter.... sodass man eiskalt ist, keinen willen, keine motivation und keinen antrieb mehr hat und man keinen funken selbstwert oder selbstliebe mehr besitzt. wenn du mit allem abgeschlossen hast, dass ist für mich gebrochen. ich kenne einen der seine komplette kindheit vergewaltigt und misshandelt wurde, sich einem menschen anvertraute und dieser alles kleingeredet und nicht geholfenhat. der kerl ist schwer alkoholkrank und ihm ist auch nicht mehr zu helfen.chronisch kaputt. nicht therapierbar.

Teddyunity  26.10.2021, 20:23
@verreisterNutzer

Ah ich verstehe. Stark traumatisierte Menschen inklusive Suchtverhalten sind beinahe nicht therapierbar. Da hast du Recht. Zudem sollte man hinzufügen, das Drogen und Alkohol die Menschen noch weiter verändert, also ihnen sowas wie den klaren Verstand (etwas) nimmt. LG

verreisterNutzer  26.10.2021, 20:27
@Teddyunity

womit hängt das das dann alles zusammen? gibt es tatsächlich sowas wie eine seele? oder ist der mensch dann nur opfer seiner hormone, endorphine und botenstoffen?

Teddyunity  26.10.2021, 20:30
@verreisterNutzer

Ich denke schon das es eine Seele gibt. Nur man spricht ja immer vom "Körper und Geist". Ich denke der Geist ist sowas wie ein Abbild der Seele, wo dann auch die Persönlichkeit drin vorkommt. Und wenn das Abbild durch extreme Umstände beeinflusst wird (also so, das die menschliche Psyche nicht dagegen halten kann), dann denke ich das das Abbild sich vom Ursprung verändert hat. Zudem kann der Körper auch Einfluss auf dieses Abbild nehmen, beispielsweise wenn man lange Zeit Schmerzen empfunden hat. Der Charakter und auch gewisse Persönlichkeitszüge passen sich dem dann auch an.

LG

Gebrochen ist jetzt ein recht weitreichende Begriff. Alles was mich in meinem Leben je gebrochen hat, war der Verlust einer Frau die ich aufrichtig liebe. Doch ich habe es dennoch jedesmal geschafft irgendwie weiter zu machen und irgendwann konnte ich mich selbst wieder zusammen setzen. Doch das immer extrem viel gekostet.

Tja und irgendwann werde ich es eben nicht mehr können und bleibe gebrochen. Dann wird nichts mehr helfen.

Doch jetzt werden alle Kritiker fragen, war ich denn dann wirklich gebrochen, oder nur sehr am Boden? Also wo definierst Du brechen?

Denn die Art wie man bricht, so wie die Gründe aus denen ein Mensch bricht sind sehr sehr unterschiedlich.

Es wäre also hilfreich wenn Du anhand eines Beispiel erläutern würdest um welche Situation genau es für Dich geht.