Woran merkt man ob so ein kleiner feiner strich im Display ein Kratzer auf dem Display oder ein Staubfussel unter der Schutzfolie ist?

2 Antworten

Wenn der Strich direkt nach dem Aufkleben der Folie zum ersten Mal erscheint, ist es ein Fussel. Wenn er nach dem Abziehen der Folie und dem Säubern des Glases noch da ist, ist es ein Kratzer. Wenn du die Folie nicht abziehen willst und nicht weißt, wann der Strich das erste Mal zu sehen war, wirst du die Frage bis auf weiteres nicht klären können. Es macht so lange aber auch keinen Unterschied.

Eine Lösung wäre ein konfokales Mikroskop. Damit kann man die optik für eine ganz bestimmte entfernung scharf stellen. Es ist auch damit nicht erinfach, zu erkennen, ob der Strich pber oder unterhalb der Glasoberfläche liegt. Darum würde ich nicht arg zu viel Zeit darauf verwenden.

Daran, dass er auf einmal da ist oder, dass er schon immer war.

calisira
Fragesteller

Die Folie war werkinstalliert

calisira
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Ich hab nicht darauf geachtet ob es schon da war als das Handy ganz neu war