woran merkt man männern unsicherheit an?

13 Antworten

Als Frau kann man das schlecht wissen. Entweder man kommt nun aufeinander zu oder nicht. Aber darüber ob es nun Unsicherheit oder doch Desinteresse seinerseits ist mache ich mir sicher keine Gedanken. Wenn ich Sympathie signalisiere und mein gegenüber auch, aber dann doch nicht so sehr und weiß ich was für Hampelein und Spielchen veranstaltet, was soll man da tun, letztlich bin ich kein Psychoanalytiker und erwarte von einem Mann dass er auch männlich in seinen Entscheidungen ist...Klartext.

jimmini  24.09.2010, 20:52

ergänze -Als Frau kann man sicher nicht mehr tun als entgegen zu kommen aber einen Überfall sollte wohl kein Mann erwarten.

Schmankerl  25.09.2010, 10:47
@jimmini

ein kluger text. hampeleien finde ich extrem charmant. ich meine : als wort.

Ich gehe einmal davon aus, dass du dabei an Männer denkst, die vermutlich schon mehr wollen als Freundschaft.

In der Regel wird ein Mann nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollen - sondern anhand der wechselseitigen Signale versuchen zu erkennen, wo seine Chancen liegen.

Also wird er schon etwas eindeutigere Signale aussenden. Wenn er sich halbwegs sicher ist, dass diese bei dir auch angekommen sind - erwartet er auch eine eindeutige Reaktion - bleibt dies aus - also weder Bestätigung noch Ablehnung, dann ist er sich eben erst einmal unsicher, ob seinen Signale überhaupt angekommen sind - also versucht er das auf eine etwas deutlichere Art zu zeigen.

Danach hängt es einfach von der Geduld und dem Selbstbewusstsein des Mannes ab, ob er resigniert und für sich die uneindeutige Antwort als "negativ" betrachtet - oder er wird halt noch ein paarmal versuchen da eindeutige Signale zurück zu bekommen - eventuell sogar direkt werden und dich darauf ansprechen.

Bekommt er dann immer noch keine eindeutigen Kommentare oder Antworten oder wird gar mit Gegenfragen gelöchert - dann kommt er sich verars*ht vor und wird sich zurückziehen.

Also! - Unsicherheit wird immer dann vorliegen, wenn keine eindeutige Antwort auf eine Erwartungshaltung gezeigt wird.

Wenn ich unsicher bin, bin ich immer sehr vorsichtig und mache langsame annäherungsversuche. Oftmals habe ich auch plötzliche Stimmungswechsel, wenn die person dann von einen süßen typen redet und ich nicht gemeint bin

Perle84
Fragesteller

was meinst du mit stimmungswechsel genau? wie reagierst du zb darauf wenn sie dir von einem anderen typen erzählt..? zeigst du es ihr auch das es dich irgendwie stört?

Gortun  24.09.2010, 11:48
@Perle84

nein ich versuch es nicht zu zeigen, aber in mir kommt dann so ein ungutes gefühl und werde traurig. Lass es mir aber nicht anmerken da ich nicht weiß, wie sie über mich denkt

Perle84
Fragesteller
@Gortun

würdest du es aber zeigen wenn du weißt dass sie denkt das du was von ihr willst?

Gortun  24.09.2010, 11:54
@Perle84

dass kommt drauf an, ob sie auch interesse hat und sowas merkt man ja. Allgemein lass ich es mir nciht anmerken. Wenn meine Freundin was sagt, was mir nicht passt, werde ich anfangs bisschen sauer und rede kaum noch und geb dumme antworten und danach werde ich ziemlcih traurig. Ich bin in Sachen Liebe ein sehr sensibler Mensch. Wenn ich aber mit der Person nicht zusammen bin, lass ich mir meist nicht anmerken, dass mich was stört.

Es gibt verschiedene Anzeichen bzw. für Unsicherheit.

Ausdruck wird oft unbewusst über die Mimik und Gestik verliehen.

Das Problem: Nicht jeder verhält sich nach einem vorgegenen Schema.

Allerdings gibt es grundsätzliche Muster dies zu erkennen. Man muss aber eine gute Beobachtungsgabe und ein Portion Menschenkenntnis besitzen um dies zu erkennen.

Anzeichen können sein:

  1. unruhiges sitzen.
  2. sich oft an die Stirn oder ans Kinn fassen.
  3. ungewöhnlich oft mit der Hand über die Haare fahren.
  4. direkten Blickkontakt oft unterbrechen und an der Person vorbeisehen.
  5. den Blick zum Boden gerichtet.
  6. ständig mit einem Gegenstand in der Hand herumspielen (Bierdeckel, Kugelschreiber, Feuerzeug, Handy)
  7. auf Fragen nicht direkt antworten.
  8. die Hände gefaltet vor das Gesicht haltend, die Ellbogen auf den Tisch gestützt.
  9. oft die Nasenflügel mit Daumen und Zeigefinger zusammendrückend, gilt auch für die Lippen.
  10. je nach Sitzsituation: Beine gespreizt, Ellbogen auf Oberschenkel, die Hände vom Körper abweisend mit gespreizten Fingern zusammengedrückt, der Oberkörper dabei nach vorn geneigt.
  11. der Blick fragend aber ohne Worte.
  12. die Stirn in Falten gelegt, die Lippen zusammengepresst.

Ich könnte noch unzählige Auffälligkeiten nennen. Allerdings sind sie von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt und nicht immer lässt sich daraus eine Unsicherheit herleiten.

Aber mit Feingefühl und einer Portion Empathie kann es gelingen.

Frauen reagieren ähnlich. Sie signalisiern ebenso auf unbewusste Art was sie wollen und was nicht.

Wenn ein Mann einer Frau gefällt, wendet sich ihr Oberkörper zum Mann. Ebenso das Beine übereinanderschlagen zum Mann hin signalisiert Offenheit.

Für Frauen ist z.B. der offene, sichere Blickkontakt wichtig. Für sie bedeutet es u.a., dass der Mann Interesse an ihr zeigt.

Da kann wohl jeder Mann nur für sich selbst sprechen. Bei mir ist es so, dass ich mich sehr dezent verhalte und nicht gleich am Anfang alles über mich preisgebe. Wenn ich in einer Sache unsicher bin verhalte ich mich höflich und distanziert, so als ob ich jemanden auf der Strasse treffe. Dem erzähle ich auch nicht gleich alles. Der Grund ist einfach dieser, dass man nicht weiß, wie die Information verwendet wird. Einerseits lernt man sich durch Informationen besser kennen - andererseits kann man bei einer Person, welche es nicht gut meint sehr schnell zum Gespött des Ortes werden. Der einzige Nachteil bei mir ist, dass ich nicht sehr viele Bekannte habe, eben aus dem genannten Grund. Ich fühle mich aber wohl damit und Menschenmassen in meinem Terminkalender sind mir ein Greuel