Woran merkt man, dass man seinenPartner nicht mehr liebt wie vorher..?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tygafanhiphop,

ich habe Dir ja soeben auf Deine vorige Frage geantwortet.Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Du keine Liebe mehr für Deine Freundin empfindest. Im Gegenteil geht Dir das ganze wohl ziemlich nahe und Du bist ganz schön durch den Wind wegen dem allen.

Solche Phasen hat jede Beziehung und es ist unsagbar dämlich, gerade in solchen Zeiten nicht zu kämpfen, sondern das Handtuch zu werfen. So wirst Du niemals eine gute Beziehung führen, die länger als 2 Jahre dauert. Es gibt immer mal Auf und Abs in einer Beziehung, bei denen man sich die Liebe wieder neu erkämpfen muss.

Ich habe außerdem nicht einmal das Gefühl, dass es bei euch an mangelnder Liebe liegt. Wie bereits erwähnt, vermute ich viel mehr, dass Du von anderen Faktoren gestresst, genervt, frustriert etc. bist. Vielleicht hattest Du auch einen Abfall an Selbstwertgefühl an sich und willst Dich jetzt lieber hinter Deinen Computerspielen verkriechen anstatt mit Deiner Freundin etwas zu unternehmen, die ja gerade zusätzlich mehr und mehr zum Problempunkt in Deinem Leben wird.

Wenn die Liebe wirklich nicht mehr vorhanden ist, dann okay: Dann mach Schluss, aber ich bitte Dich: Prüfe das auch wirklich innerlich, ob dem ganz sicher so ist, oder ob es vielleicht an Dir selbst und der Lebenssituation liegt.

Würdest Du Dir denn lieber dauerhaft für eine andere Frau Zeit nehmen? Und damit meine ich nicht, dass Du permanent mit einem Supermodel Sex haben könntest, sondern ich rede davon, mit einer realistischen anderen Partnerin eine Beziehung zu führen. Würdest Du da momentan nicht auch lieber Computerspielen wollen und wärst oft genervt und gereizt?

Prüfe das selbst für Dich und horch mal in Dich hinein. Du bist gerade noch an einem Punkt, wo Du mit ein paar richtigen, konsequenten Entscheidungen Deine Beziehung retten könntest, wenn Du Dich darauf einlässt.

________________________

Sehr gut, um die Verbundenheit wieder aufleben zu lassen, sind übrigens gemeinsame (Kurz-)Urlaube von 3 Tagen und aufwärts, wo ihr zusammen neue Sachen erlebt und euch eine wunderbare Zeit macht. Nach so einer Zeit merkt man sehr genau, was man (doch) noch aneinander hat.

Was manche Menschen immer mit "an der Beziehung arbeiten" bezeichnen, läuft genau auf solche Dinge hinaus. Nirgendwo läuft es immer gut und ohne etwas Zutun vergeht jede Partnerschaft irgendwann, denn es wird immer mal schlechte Zeiten geben.

Viel Glück, Tailor

tygafanhiphop
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Du hast es verstanden wie es mir momentan geht und ich kaum klar denken kann.

Zum Kurzurlaub: den machen wir Ende August für drei Tage nach Köln. Bin mal gespannt wies danach aussieht.

Nochmal Vielen Dank.

User16495  14.08.2017, 09:00
@tygafanhiphop

Das hört sich doch richtig gut an.

Ein letzter, kurzer Ratschlag: Vielleicht machst Du den "Entschuldigungsabend" trotzdem mal vor der Reise, nicht dass gerade auf der Reise dann wegen zu viel Unausgesprochenem gestritten wird oder generell schlechte Luft herrscht.

Viel Erfolg und einen tollen Kurzurlaub ;-)

tygafanhiphop
Fragesteller

Das mach ich.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Mirsatiuzz  15.02.2019, 00:28

Wow.. er hat sowas von Recht!

Wenn der Respekt vor dem Partner verloren geht.

Spätestens dann sollte man sich fragen, wie viel einem der Partner noch etwas bedeutet.

Das sollte man ernsthaft hinterfragen, bevor man den Partner zu sehr verletzt.

Es gibt nichts Schlimmeres als an eine Beziehung zu klammern, statt diese auf dem Prüfstand zu stellen.

Es gibt wie immer nur zwei Möglichkeiten: entweder Deine Freundin bedeutet Dir noch alles, und Ihr beide bringt frischen Wind in die Beziehung, durch neue Ideen, oder aber Du spürst kein Verlangen mehr nach Deiner Freundin.

Spätestens dann solltest Du ihr reinen Wein einschenken, alleine schon aus Respekt vor ihrer Person und ihrer Lebenszeit. Denn was soll sie Zeit mit einem Typen vertrödeln, der nichts mehr von ihr will?

Hop oder Top. Das liegt an Dir.

DU musst entscheiden, ob du dein Leben in Definitionen hineinpressen willst oder ob der Lebensinhalt aus Gemeinsamkeiten besteht. Ich sage immer, der Tag besteht aus 8 Std. Schlaf, 10 Min. Sex und der die Kunst besteht darin, wie die restlichen 15 Std. und 50 Min. gestaltet werden. Es wird nie alles reibungslos verlaufen. Entweder seit ihr euch einig, was ihr gemeinsam wollt, oder zieht einen Schlußstrich

man erkennt es an sie selbst. aber das heißt nicht, dass es immer prickeln muss wenn man zusammen ist!

geh einfach in dich und frage dich, was empfindest du wenn sie nicht mehr da wäre?

wenn du am Ende lediglich Gewohnheit über hast, keine Sehnsucht oder feuchte Fingen, nichts was dich erregt...

dann ist die Zeit überschritten miteinander zu reden...

aber wenn dir etwas an ihr liegt... dann redet offen und ehrlich, meist sind es Kleinigkeiten die stören oder einem sehr fehlen...

wie auch immer, eine Pille dafür oder dagegen gibt es nicht genau so wenig wie einen Schuldigen...

Ich denke was du beschreibst ist nicht fehlende Liebe, sondern der Übergang vom verliebt sein zum lieben.

Es ist nicht mehr so aufregend wie am Anfang, das Kribbel fehlt einfach, der Alltag kehrt ein, die rosa rote Brille ist weg und die Macken des anderen fangen plötzlich an zu nerven...

Trotz allem ist einem die Person ungeheuer wichtig und alleine der Gedanke einer Trennung bringt einen zum weinen.

Das ist völlig normal und passiert eben irgendwann. Ich kenne nur ein Paar, das nach 3 Jahren noch wie frisch verliebt ist.

Rede mal offen mit ihr, vielleicht geht es dir ja auch so. Viele Sachen die einen nerven fallen dem anderen gar nicht auf und man könnte sie vermeiden oder zumindest reduzieren.

Da ist es eben wichtig nicht nur aufeinander zu hängen, sondern auch eigene leben zu führen, anders rum aber auch gezielt mal was zusammen zu machen, damit man nicht anfängt nur aneinander vorbei zu leben.

Wenn du beim Gedanken ohne sie zu sein unglaublich traurig wirst, dann bedeutet sie dir noch was.