Woran merkt man das man Queer ist?

3 Antworten

Grundsätzlich ist man queer, wenn man nicht dem heterosexuellen, -romantischen und/oder cisgender Standard entsprechend empfindet bzw. nicht nach der Heteronormativität lebt.

Heteronormativität bedeutet...

  • ...nach dem traditionalistischen Familienbild (Mutter, Vater, Kind) zu leben oder dieses anzustreben.
  • ...romantische und sexuelle Beziehungen nur mit einer Person des anderen biologisch-binären Geschlechts anzustreben.
  • ...streng nach seinem eigenen biologisch-binären Geschlecht und/oder damit verbundenen Stereotypen/Klischees zu leben.

Queer kann sich im Grunde nennen, wer mindestens einem dieser Punkte nicht entspricht.

Dass ich queer bin, merkte ich einerseits daran, dass ich mich sexuell von keinem der Geschlechter, von nichts und niemandem angezogen fühle und daher kein Bedürfnis nach sexuellen (Inter-)Aktionen empfinde. Andererseits daran, dass ich es als höchst unangenehm wahrnehme, anhand der binären Geschlechter bzw. speziell meines eigenen biologischen Geschlechts behandelt zu werden. Ich fühle mich einfach keinem Geschlecht oder Gender zugehörig; bin also agender.

Onesimus  04.09.2023, 21:29

Sind zöllibatär lebende Menschen queer? Ich würde sagen im weitesten Sinne ja. Du siehst das auch so, oder?

HXRKRYS  04.09.2023, 22:16
@Onesimus

Nein. Beim Zölibat handelt es sich um eine Entscheidung bzw. auferlegte Pflicht aufgrund einer Religion. Das ist ein ganz anderes Brett.

Onesimus  05.09.2023, 08:00
@HXRKRYS

Das wundert mich jetzt aber.

Wieso kann Religion nicht queer sein?

Zölibat muss nicht religiös sein. Es gibt auch Menschen, die ohne religiöse Pflicht zölibatät leben.

Ich denke zölibateres Leben widerspricht den ersten beiden Punkten deiner Definition von Heteronormativität: kein Streben nach romantischen Beziehungen und traditioneller Familie.

Ich würde sagen, in erster Linie, wenn man nicht cis hetero, sondern was anderes und/oder nicht dem typischen Rollenbild entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Queer ist ein schlecht definierter Begriff. Im engsten Sinne meint er Lesben und Schwule. Im weitesten Sinn alles, was nicht "normal" ist / nicht der Mehrheit entspricht und sich diesbezüglich nichtmal zwingend auf Geschlecht oder Sexualität beziehen muss. Auch Punk kann queer genannt werden.

Wenn du denkst, dass du irgendwo nicht ins übliche Schema passt, dann könntest du im weitesten Sinne queer sein.

Im engsten Sinne müsstest du sexuell auf Menschen deines Geschlechts stehen um queer zu sein.