Woran merkt man beim Fahren, dass die Radmuttern gelöst sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von den 5 Muttern bis zu 3 gelöst sind, aber 2 noch fest, merkt man noch gar nichts.

Die beiden letzten werden sich dann zwangsläufig auch lösen und das merkt man anfangs an einem leichten Knacken beim Bremsen oder Gas geben.

Sind alle Schrauben leicht gelöst, kommt ein schwammiges Gefühl in der Lenkung dazu.

Kurz bevor alle Schrauben lose sind und das Rad abfällt, rattert es ordentlich.

Laut Gesetz und Fahrschule sollte man einmal ums Auto rumgehen, bevor man losfährt. Lose Schrauben sollte man dann sehen können.

Das kommt darauf an wie sie gelöst wurden.

Werden 2 fest gelassen bemerkt man es überhaupt nicht, wahrscheinlich noch nichtmal während einer Extremsituation, sogar eine feste Schraube würde mutmaßlich ausreichen.

Werden sie nur gelöst merkt man dies zunächst nicht, nach einiger Fahrt bemerkt man dass es klappert oder bei höherer Geschwindigkeit vibriert.

Werden sie gelöst und auch etwas rausgedreht bemerkt man sofort nach den ersten Metern dass das Auto fast hoppelt.

Voraussetzung natürlich ist aber dass die Felge auch anständig auf die Radnabe passt, sollten Zentrierringe (eigentlich nur bei Alufelgen aus dem Zubehör nötig) nötig sein, Diese auch verwendet werden. Sind die Räder nur über die Schrauben zentriert können die schnell abreissen wenn die Schrauben sich lösen (der Grund warum kein Reifenhändler Räder montiert wenn Zentrierringe fehlen).

Als ich meine Räder noch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab hatte ich öfters lose Radschrauben wenn ich nicht früh genug nachgezogen hab, daher weiss ich etwa wie es sich anfühlt. Übrigens tendieren die Schrauben auf der linken Fahrzeugseite dann zum vollständigen Rausdrehen wenn sie lose sind, die auf der rechten Seite nicht.

derfrager1996  11.06.2020, 19:57

Hallo. Wieso auf der Fahrerseite?

Wenn die sich Radmuttern gleichmäßig lösen dann wackelt das Lenkrad beim Beschleunigen ziemlich heftig. Beim Bremsen ist es wieder ruhig. Selbst so erlebt.

Solltest du das unterm fahren merken hast du ein ernstes Problem, denn dann ist es schon zu spät !

Wenn du dir nicht sicher bist kontrolliere lieber alle Muttern vor der Fahrt !

Mfg Lordofhellfire

Du merkst während der Fahrt es an einem sehr deutlichem unüberhörbaren Rumpeln (wenn sie lose sind)  Dann SOFORT anhalten und festziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung