Woran merkt ihr, wie intelligent eine Person ist?

Falls Rechtschreibfehler im Text sein sollten, könnt ihr es gerne sagen, bin noch müde und verschlafen …;)

*bedingten Pause von nicht „bin“!

*schwimme durch die Schule ….

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also für mich sind indizien für Inteligenz, wenn man zuhören kann. Außerdem wenn man nicht gleich lospoltert und andere niedermacht, nur weil man glaubt, dass man irgendwas besonders gut kann. sei es Autofahren, im Handwerk, in der Schule oder beim Kochen.

So Starköche, die z.B. ihre Kollegen, die vielleicht etwas phantasielos kochen, es aber wenigstens gut beherschen niedermachen, weil die eben "mehr gerichte auf der Pfanne haben" halte ich z.B. nicht unbedingt für inteligent.

Ich will hier mal das Stichwort "Bauernschläue" in die Runde werfen. das ist also die Inteligenz des Agrarökonom.

lg, Anna

Katehund
Fragesteller

Ziemlich gut beschrieben ..! Super !👍

Katehund
Fragesteller

Kann gut zu hören und du denke ich auch, klingst sehr sympathisch!;))

Renate2804  09.11.2022, 23:06

Liebe Anna. Tolle Antwort. Mit der "Bauernschläue" hast du mir aus der Seele gesprochen. Liebe Grüße, Renate.

All das was du beschreibst gehört zur Intelligenz und ich denke, dass du sehr reflektiert und auch sehr intelligent bist.

Für mich gehört auch die emotionale Intelligenz und Herzensbildung dazu.

Sie umfasst einen weit größeren Teil als gedacht und ist gleichzusetzen mit der Auffassungsgabe.

Intelligente Menschen handeln vorausschauend und vergessen dabei nicht ihre Mitmenschen, es geht ihnen nicht darum, selbst an erster Stelle zu stehen, z.B Klassenbester zu sein, sondern sie engagieren sich auch für die Schwächeren.

Alles Gute für dich.

Katehund
Fragesteller

Danke dir, ich wirke vllt reflektiert, aber in Stress Situationen, wenn ich sister bin oder so, kann ich auch mal beleidigend sein oder unpassendes sagen, aber danke, wirkst auch sehr reflektiert und sympathisch!,)))

Katehund
Fragesteller

Ja, kann mich auch sehr gut in andere hineinfühlen, zu hören etc

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Vernachlässige mich auch oft, durch meinen Vater bin ich leider nicht mehr so selbstbewusst, war ich früher sehr und jetzt wieder ein bisschen, durch meine mom, Geschwister und Freunde

DianaValesko  08.11.2022, 17:01
@Katehund

Versuch das Beste aus dir zu machen, vernachlässige dich und dein Äußeres nicht, denn dann fühlst du dich auch selbstbewusster und wohin deiner Haut.

Katehund
Fragesteller
@DianaValesko

Bin ja auch Selbstbewusst, aber durchs outing wieder bisschen weniger …

Katehund
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, aber da ist halt so ein dude sonst geht alles fit und denke die ganze Zeit, weil ich viel mehr angeguckt werde ( jetzt kurze Haare, danke lange Haare) also was die denken, ob ich männlich oder weiblich bin ( eigentlich fast 😅 nur in der Schule sonst ist mir egal 🤷‍♂️)…

DianaValesko  08.11.2022, 17:17
@Katehund

Du wirst mit deiner Lebenseinstellung noch viel auf Widerstände stoßen, denn die Menschen sind nicht alle tolerant, deswegen ist es wichtig, dass du dir ein dickes Fell anlegst und sehr zu dir selber stehst und zu deiner Lebensphilosophie

Katehund
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, bin bei Diskussionen IMMER sachlich, werde unterbrochen, die werden ohne Grund laut und meckern nur und die Lehrer müssen dann schlichten

Und sie erzählen Sachen, die nicht wahr sind und von denen sie null Plan haben, weiß fast alles wurde mit 6-12 auch immer als klugscheißer etc. genervt udn aja hahah

Katehund
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, sage immer alles und stehe dazu, was und wie ich was sage/ sehe etc, wie ist es bei dir?

DianaValesko  08.11.2022, 17:26
@Katehund

Das ist der richtige Weg, ich gehe auch nur den geraden Weg und bin ehrlich und stehe auch dazu. Ich kann Schleimerei und Dinge die hintenrum erzählt werden nicht leiden

Katehund
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, ist so nervig, alleine heute: „ du verstehst das eh nicht, du weißt nicht was wir meinen..!“..,

DianaValesko  08.11.2022, 19:33
@Katehund

Mit der Zeit wirst Du einen Weg finden, auch mit Kritik umzugehen, man wächst mit seinen Aufgaben.

DianaValesko  08.11.2022, 19:41
@Katehund

Ich meine es, wie ich es schreibe, Du wirst Deine Herausforderungen meistern.

Du bist "noch" müde und verschlafen? Gut, Asien ist auch schön.

Unabhängig davon: Ich bin auch mit dem Wort großgeworden. Und musste im Laufe meines Lebens immer wieder feststellen, dass es gar nicht die Bedeutung hat, die ihm zugeschrieben wird. Intelligenz mag Sicherheit geben, nicht zuletzt für die Eltern gegenüber ihren Kindern, und Intelligenz mag selbstbewusst machen. Aber im Endeffekt ist der Lifestyle auch nur äquivalent zu allen anderen. Heute würde ich sogar sagen: Bemitleidenswert ist, wer sich intelligent züchten musste, um seinen Eltern zu genügen oder Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn Intelligenz nicht ganz natürlich kommt, führt sie zu einem enormen Tunnelblick. Und das empfinde ich als disqualifizierend.

Ich werde Menschen eher an ihrem Herzen messen als an ihrem Kopf. Denn für eine Beziehung und eine Familie ist das Herz deutlich wichtiger und der Kopf nur eine schöne Beilage.

Anpassung und definitiv auch Fortschritt.

Katehund
Fragesteller

…? Musst es schon genauer sagen..?

3oclock  09.11.2022, 01:43
@Katehund

Zum Beispiel eine Person die sich leicht tut etwas zu verstehen und darauf reagieren kann, z.B. eine Antwort geben, oder weiterführenden Gedanke. Also ähnlich wie du es in der Fragebeschreibung geschrieben hast. Je genauer und beeindruckender das auf mich wirkt, desto intelligenter finde/erkenne ich eine Person. Manchmal sind es aber auch einzelne Sätze die ich lese, wo ich dann von der Person beeindruckt bin. Aber das bedeutet nicht das beeindruckend der einzige Maßstab ist, den ich setze, oder Intelligenz.

Genau genug?

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja, das weiß ich alles, ich bin Hochbegabt, mir ging es darum, worauf sich das bezogen hat, egal gute Nacht 😴

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ich kann nicht alles wissen, ich weiß aber zu Fitness, Musik, Deutsch, Geschichte etc. viel und dann sind immer viele begeistert, ich bin wie gesagt musikalisch, ich sehe das nicht so, aber mein Vater meint, dass ich mit 10 ( seit 6 Jahren gespielt) besser als er Klavier gespielt haben soll, kann sein, ich habe auch oft jeden Tag 1-4 Stunden geübt, am Wochenende mehr, durfte dafür auch bisschen mehr Fernsehen etc, für mich hat es sich gelohnt, ich spiele seit 3 Jahren ohne Unterricht, kann es trotzdem noch ein bisschen, wenn ich mehr wieder spielen würde, eben besser.

3oclock  09.11.2022, 05:24
@Katehund

verstehe, du dachtest eventuell ich hätte eine Stelle deines Textes gemeint. Ich habe hauptsächlich deine Grundfrage beantwortet, wie ich es beurteile. Das du hochbegabt bist weiß ich schon (es war für mich persönlich Neuland), wir haben mal einen Abend ein bisschen geschrieben. Mir ist an dir eine erhöhte Flexibilität und/oder Umfang deiner Texte aufgefallen (den ich nicht gewohnt war), deine musikalische Leistung kann ich nicht beurteilen, auch weil ich mich da nicht gut auskenne. Wenn du dich in Themen (Deutsch, Geschichte, vielleicht auch Fitness) gut auskennst bist du sicher für deine Freunde eine große Bereicherung, und musikalisch sicher ein Geschenk.

Ich hatte die These das Begabung eine Sache des Motivationstriebes ist, ich weiß es aber noch nicht. Grüße.

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Begabung ist quasi seit immer und du kannst was daraus machen oder eben nicht…

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Sry, für den „Umfang“ erzähle auch, wenn wir Bahnfahren oder wir essen oder in der Schule oder oder oder extrem

viel und schnell… sry

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja kann man schon sagen, dass ich eine „ Bereicherung“ bin, aber weiß ja noch mehr, kommt auf das Thema ( Trans und nonbinär/ LGBTIQA weiß auch viel, Ähm weißt du ja..?) drauf an haha

Und zu dem Klavier, ich war für mein Alter sehr gut, auch besser als welche, die länger und öfter gespielt haben…

3oclock  09.11.2022, 05:34
@Katehund

ehrlich gesagt hat diese Tatsache mir meine eigenen Grenzen gezeigt, die ich nun erweitern kann, darum eher ein Danke. Den Fakt (Tatsache) Hochbegabt kann ich nicht ignorieren, das heißt ich bin (laut meinem Denken) die Person die sich an eine hochbegabte Person anpassen muss/sollte, da ich es bin die von ihr lehrnen sollte/wird. (in der Theorie zumindest). Verstehe, dein Drang scheint es zu sein möglichst viele Informationen zu geben.

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ne wieos dnake, ich laver alle volle, alle sind genervt und ja auch meine Familie; sind alle hochbegabt, ich rede aber am meisten und schnellsten…!;((

3oclock  09.11.2022, 05:40
@Katehund

Das mit Trans wusste ich, ich habe gesagt das ich früher auch schnell dachte, heute bin ich es nicht mehr gewohnt, ich habe mich für den Überlegenden Weg entschieden (Dinge zu überlegen bevor ich etwas von mir gebe.) Ich denke aber nicht das dein Verhalten falsch ist, und schon garnicht falsch wenn du es gewohnt bist. Ein weiteres Ding das mein Tempo sehr drosselt ist meine Rechtschreibschwäche.

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja und im Unterricht hat fast 😅 niemand einen Plan und erzählen irgendwas und denken, dass sie krass wären. In der Grundschule habe ich mich extrem gelangweilt, wurde aber gut gefördert und ja, habe immer rein geredet und ja, ok der 5.-7. habe ich immer alle korrigiert und das fanden die doof, habe trotzdem oft „nur“ 2-4 geschrieben .., aber dann wieder besser und ja, das lag aber meinem Vater und, weil ich mit 11 ca von trans gehört habe …

Ich war auf einem schwersten Gymnasium, selbst das war zu leicht, hatte halt dann keine Lust mehr zu lernen und habe dann oft 4/5 geschrieben, in den Fächern, in denen man alles auswendig können muss unf viele Lehrer waren eh Inkompetent… und dachten, dass ich dumm und faul bin, nur meine Klassen Lehrer in der 5/6 und dann die Lehrerin in der 7/8 meinten, dass ich nie wiederholen soll, selbst mit 2 5ern und ja, weil ich so einen „großen“ Wortschatz habe, angeblich und ja hahah

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja überlege jetzt auch immer, früher war ich extrem direkt, jetzt nur noch bei Leuten, die wissen, dass ich nicht alles dann „so“ meine …

3oclock  09.11.2022, 05:50
@Katehund

cool, ich hatte mal einen Kumpel der war auch recht klug und wir hatten dann zusammen Spaß in der Klasse und die meisten Lehrer ließen unseren Lärm von den Gesprächen gewähren weil wir immer die richtige Antwort geben konnten, jetzt im Rückblick haben wir wohl den Rest der Klasse gestört, vielleicht aber auch nicht, aber SO hochbegabt waren wir nun auch wieder nicht, denke ich stark

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Klug ist angeeignetes Wissen und nicht Intelligenz…

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Dan war er vermutlich begabt oder ja

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ich habe mich nur bei Antworten nicht gemeldet und normal im Unterricht geredet, jetzt rede ich zu 80% nie …

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Klugheit erstreckt sich, vereinfacht gesagt, gleichermaßen auf Kopf und Herz; Intelligenz meint messbare geistige Wendigkeit im Moment und im Nahbereich, während der Kluge Zusammenhänge erkennt, beurteilt und entsprechend zu handeln vermag.

3oclock  09.11.2022, 05:54
@Katehund

sagen wir, er war dir ähnlich, er hatte Potential aber es aus Laune heraus nicht genutzt. Seine Begabung konnte ich nicht einschätzen, in manchen Bereichen war ich besser bei anderen er.

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja, aber das ist dumm, ich nutze es immer und weiß oft mehr als Leute, die über 40 sind …

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja das nennt man auch Insel Begabungen, habe ich in Mathe, Sprachen , Musik und Sport vor allem

3oclock  09.11.2022, 06:01
@Katehund

Was mit nahbereich gemeint ist weiß ich nicht, entsteht geistige Wendigkeit nicht vor Allen durch Selbstsicherheit?

Katehund
Fragesteller
@3oclock

Nahbereich..? Wo stehst das ?

achso, haha kein Plan habe ich nur gegoogelt haha sry !

3oclock  09.11.2022, 06:05
@Katehund
Klugheit erstreckt sich, vereinfacht gesagt, gleichermaßen auf Kopf und Herz; Intelligenz meint messbare geistige Wendigkeit im Moment und im Nahbereich, während der Kluge Zusammenhänge erkennt, beurteilt und entsprechend zu handeln vermag.
Katehund
Fragesteller
@3oclock

Ja ich weiß muss nachgucken warte kurz…

Ich persönlich denke man kann das schon daran erkennen wie die jeweilige Person spricht (je nachdem was Intelligent ist).

Katehund
Fragesteller

Ok, ah meine über dem Durchschnitt von ca 100, also über 120( ab dann ist man begabt und ab 130 Hochbegabt).