Woran liegt es, dass ein Schulkamerade kaum Freunde findet?

Ounzy  15.05.2023, 11:52

Vielleicht will er ja keine Freunde?

miaoberh23
Fragesteller

Doch er fühlt sich schon oft einsam

9 Antworten

Wenn die anderen sich in der Pupertät verändert haben und nur noch Saufen und Parties auf dem Plan haben, dein Sohn aber nicht, dann ist das halt so.

Jeder hat auch Mal Phasen mit weniger Freunden. Es kommen auch wieder andere Zeiten .

Wäre es dir denn lieber, wenn er sich nur um anderen zu imponieren, bis zur Bewusstlosigkeit betrinkt?

Sei doch froh, dass dies nicht sein Ding ist.

Mein Sohn hat damit auch nichts am Hut. Hatte auch eine Weile auch wenig Freunde. Inzwischen (Ausbildung) ist er wieder mehr unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist er einfach "anders" als andere. Es gibt solche Menschen und es gibt auch Menschen,die eher für sich und sich bei anderen nicht wohl fühlen.

Man kann auch mit einem Psychotherapeuten über das Problem sprechen,wenn alles andere nichts bringt.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.
miaoberh23
Fragesteller

Was heißt anders? Unangepasst?

Zeiten ändern sich, möglicherweise ist ja irgendwas vorgefallen wovon du nicht weißt

Das ist wirklich eine gute Frage. Als ich damals Jugendlicher war, habe ich auch nicht wirklich Anschluss in meine Schulklasse gefunden. Es lag mitunter daran dass ich eben andere Interessen hatte als meine Mitschüler. Ich trug andere Kleidung und hörte andere Musik als sie und wollte halt nicht der typische "Gangster" sein . Ich sprach auch nicht deren Slang, sondern halt normales deutsch. Das kann manchmal schon ein Grund sein warum andere einen uncool finden in dem Alter. Kann ich natürlich auf deinen Sohn nicht schließen, weil ich ihn nicht kenne aber sowas können z.B Punkte sein. Auf jeden Fall soll dein Sohn sich nicht anpassen. Der größte Fehler ist es sich da anzupassen. Er muss sich Leute suchen die ihn so mögen wie er ist.

miaoberh23
Fragesteller

Warum nicht anpassen?

Es gibt einfach Menschen die nur fake Freunde sind. Ich bin 15 und finde eigentlich das sehr viele in meinem Alter keine so ganz gute Art haben. Blödsinn machen Rauchen Kiffen Saufen etc. Das die Meinung anderer nicht akzeptiert ist und bla bla bla. Ich bin zwar mit Leuten befreundet aber fur mich ist das eine fake Freundschaft ich mag die leute nicht und bin nur mit dennen befreundet weil sie in der gleichen Klasse sind. Frag dein Sohn doch einfach nach sachen die er gerne macht wie musik sport oder so in so Verein findet man manchmal gleichgesinnte. Ich sag mal so Leute die mich wirklich verstehen und meine Art verstehen außer meiner Eltern gibt es nicht mehr in meinem Leben. Meine ex freundin hat es verstanden ich ich mochte sie wirklich. Ja aber liebe ist leider vergänglich und so brach unsere auseinander leider. Und Freunde hab ich eigentlich 2 meine Cousin mit den hänge ich gerne ab sie verstehen zwar viele sachen von mir nicht aber sie akzeptieren sie nicht so wie meine fake freunde