woran liegt es, wenn jemand ausgeschlossen wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

alles arme mittläufer! schwimm ruhig weiter gegen den strom. hauptsache du bleibst du selbst. 53%
du bist wahrscheinlich komisch 26%
es werden desswegen welche ausgegrenzt, weil 16%
was genau verpasst du jetzt? besoffene mitläufer? sei froh dass du nicht dabei bist! 5%
sie sind neidisch auf dich weil: 0%
vielleicht hat dich schon deine herkunftsfamilie gemobbt? -rollenbild 0%
damit keiner auf die idee kommt sie selbst auszugrenzen grenzen sie dich zuerst aus. 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
du bist wahrscheinlich komisch

Ach komm, ich hoffe dass diese Frage nicht ernstgemeint ist.

Es gibt tausend mögliche Antworten. Zum Beispiel:

  • Du bist zu intelligent. Deine Intelligenz sorgt für soziale Inkompetenz, damit ist dein Körpersprache weniger aussagekräftig.Damit wirkst du einfach komisch.

  • Du bist schwach. Scheinst keinen Nutzen für die Gruppe zu haben. Denk immer daran, Gruppenbildungen funktionieren immer noch wie in der Steinzeit. Bist du stark, oder wirkst du stark (was viele Sachen heißen kann, die nicht von Stärke abhängen, beispielsweise massenhafter Alkoholkonsum kann dich stark wirken lassen, oder vorlautes Verhalten, also vieles was man eigentlich verachtet, wenn man es so beobachtet.

  • Genetische Schönheit nicht vorhanden. Wirklich ein wichtiger Punkt für allem vor Frauen. Es ist ja wohl klar, warum Männer dich dann sofort in der Gruppe haben wollen. Aber auch andere Frauen nehmen dich dann auf, denn, wieder Urzeittrieb, du bist somit eine Gefahr für sie, was Stärke impliziert. Sie wollen also lieber auf deiner Seite stehen.

Im Grunde extrem viele Möglichkeiten sind noch offen. Überlege nur mal wie Hunde ihre Gruppen bilden und du kommst auf die Lösungen. Was kannst du dagegen machen?

  1. Du änderst dich komplett, gibst dich mit einer Mitläuferrolle zufrieden. Wenn du das tust wärst du Verachtenswert und würdest meinen Nihilismus Nahrung bieten.

  2. Du löst dich von diesem Gruppendenken. Einsames Leben. Aber du bist effektiv, hast Erfolg. Und kannst die Welt klarer sehen. Funktioniert für mich zum Beispiel.

  3. Du suchst dir zielgerichtete Gruppen. Sportvereine. Intellektuelle (Bücherclubs, Wissenschaftsclubs). Nerds oder Hacker. Tritt PETA bei oder sonst irgendeiner Tierschutzorganisation. Irgendjemand, der es mit seiner "Aufgabe" richtig ernst meint und wenn du für 2 oder 3 Monate dich nur auf die Aufgabe konzentrierst, rutscht du automatisch in die Gruppe und wirst als Mitglied akzeptiert. Eine Schulklasse hingegen wird weniger gut funktionieren, da diese Leute nicht wirklich dort sein wollen.x

Die Frage, die dich aber mehr interessieren sollte ist nicht, wieso mag dich keiner, sonder was von all den tausend Möglichkeiten macht dich anders. Finde das, konzentriere dich darauf und bau es weiter aus und du wirst irgendwann Leute finden, die genau das Selbe denken wie du und so drauf sind wie du.

johmarie
Fragesteller

die frage ist leider doch ernst gemeint. wie kann bitte intelligenz zu sozialer inkompetenz führen? ich hab das nicht verstanden. ich versteh den zusammenhang mit der körpersprache nicht!

MystiqueMax  26.03.2010, 17:34
@johmarie

Es gibt da eine Besonderheit bei besonders intelligenten Menschen. Eine verminderte emotionale Intelligenz. Im Grunde heißt das, dass du so intelligent sein müsstest jede Tatsache zu rationalisieren und hinterfragen. Dies kann dazu führen, dass deine verbale Sprache für dich einen viel höheren Stellenwert einnimmt. Die Körpersprache wirkt dann bei solchen Menschen steifer. Die Spiegelneuronen in den Gehirnen der Menschen gegenüber nehmen diese "Abnormalität" auf, auch wenn denen nicht bewusst ist, woran das liegt. Sie kriegen ein "ungutes" Gefühl bei dir.

Nun ja, aber wenn es das ist, dass kann man trainieren. Geh einfach in den Theaterclub oder wenn dir das besser liegt, lese Psychologiebücher und Neurologiebücher über Spiegelneuronen, Mimik, Gestik, Körperhaltung und Soziologiebücher über Gruppenbildung. Speziell über primäre und sekündäre Gruppen. Fang an besten damit an, vielleicht verstehst du dann, warum es solche Menschen nicht wert sind, dass man ihnen nachläuft.

Das hilft aber nur, wenn du wirklich genial bist. Schätzt du dich als genial ein? Oftmals ist diese verminderte emotionale Intelligenz bei Asperger-Patienten zu finden. Unterart des Autismus. Viel schwächer ausgeprägt. Normales Leben zu meist ohne Einschränkungen möglich und deswegen oftmals undiagnostiziert. Vorkommen zumeist bei Jungen, aber auch bei Mädchen nicht auszuschließen. Ursache vermutlich genetisch.

Ganzneu  26.03.2010, 17:48
@johmarie

Intelligenz sorgt zB dafür, dass man Lügen("Jeder Mensch lügt"von meinem Lieblingsarzt) besser durchschauen kann, man selbst lügt oftmals weniger, wenn man intelligenter ist(es lohnt sich ja nicht, da man weiß, dass es von anderen Intelligenten durchschaut werden kann) und kommt mit Ehrlichkeit (leider, leider wahr) nunmal nicht so gut an. Als Beispiel: (Oh, ihch seh gerade, das hast du ja schon selbst durchschaut, in deinem Gespräch mit CCalp) Ihr unterhaltet euch über Cannabis, 3 Jungs behaupten, schon 10mal total bekifft gewesen zu sein, du sagst: Nee, war ich noch nie und das ist auch eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichten kann.(Das kommt nicht gut an, weil du ja eine Abgrenzung zu den Anderen aufzeigst...)Ein weiterer Typ behauptet dann, er wäre schon 20 mal bekifft gewesen und einmal hat er sogar das Gefühl gehabt, zu fliegen, ein anderes Mal hat er die berühmten rosa Elefanten gesehen... Und flunkert sich einfach was zusammen, wobei du genau merkst, er lügt und ihm dementsprechend keine Beachtung schenkst,also nicht weiter darauf eingehst(das wirkt dann antisozial, obwohls nur ehrlich ist) die 3 Vorredner (wenn weniger intelligent) finden das aber total beeindruckend, behaupten vielleicht, bei ihnen wärs auch so gewesen, oder fragen, wo das denn war und sie wollen das auch etc... und schon haben sie eine "Gemeinsamkeit" gefunden, wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass KEINER der 4 Anderen diese Erfahrung hatte...

Und trotzdem finde ich, man sollte unbedingt ehrlich bleiben, so oft es nur geht und nicht des lieben Friedens wegen, oder weil man denkt, es wäre cooler, lügen... Denn als Erwachsener wirst du mehr Menschen antreffen, die schon (wieder) zu sich selbst gefunden haben und eine ehrliche, konstruktive Meinung einer schön anzuhörenden Lügengeschichte vorziehen... Wioe alt bist du eigentlich?

MystiqueMax  26.03.2010, 17:56
@Ganzneu

@Ganzneu Vermisch hier nicht zwei Sachen. Das eine ist deine persönliche Moralvorstellung, das andere ist Intelligenz. Intelligente Leute lügen nicht weniger. Sie planen aber oftmals besser. Ich bin intelligent und ich lüge oft bis sich die Balken biegen. Das ist wohl auch nötig, weil ich sonst mit den Menschen nicht klar komme. Wenn ich schon lügen muss, damit mich Menschen nicht hassen, wieso sollte ich nicht so lügen, damit mich Menschen mögen und bewundern.

Deine persönlich Moralvorstellung ist löblich, aber kein Zeichen von Intelligenz. Es kommt viel mehr von dem sogenannten "Altruistischen Gen". Vgl. Richard Darwkins ersten Bestseller ;)

johmarie
Fragesteller
@MystiqueMax

unter diesem altruistischen gen stell ich mir irgendwie sehr komisch steife menschen vor, die sehr "freaky" sind und zb. bissl tollpatschig und ungeschickt wirken. so komm ich mir garnicht vor. aber man nimmt sich selbst ja immer ganz anders wahr. vielleicht bin ich ja sojemand. obwohl sportlich und zu anmutigen graziösen bewegungsabläufen fähig. aber sooo intelligent bin ich wohl nicht. denn ich bin mir zwar bewusst, dass kein mensch in allen bereichen der gesellschaft und des lebens den durchblick haben kann -aber ich hab noch viel weniger ahnung als die meisten glaub ich. zb. das bankwesen hab ich noch nicht durchschaut oder manche politische strukturen und so sachen wo ich mir denk: ich muss wohl sehr dumm sein. oder tun nur alle so als ob sies überblickten? nur in einer sache bin ich mir 100% sicher: wenn die die mich ausgrenzt so wenig lernen würde wie ich hätte sie keinen monat an der schule durchgehalten. sie lernt täglich ca durchschntl. 3 std. und ich eigentlich nichts. gerade für mathe und komplexe zusammenhänge braucht sie ewig.

johmarie
Fragesteller
@MystiqueMax

natürlich möchte ich gern denken ich sei einfach zu intelligent als dass ich mit anderen menschen klar kämme. aber da bin ich lieber mal realistisch.

johmarie
Fragesteller
@johmarie

aus wiki: Tony Attwood berichtet, dass es manchen Menschen mit Asperger-Syndrom in der dritten oder vierten Lebensdekade gelinge, die Mechanismen der sozialen Fähigkeiten intellektuell zu erfassen und das „Rätsel des Sozialverhaltens“ damit zu lösen.[71

Möglicherweise bist Du zu zurückhaltend und Deine Klassenkameraden denken, dass Du nichts mit ihnen zu tun haben willst. Oder sie alle mögen Dich nicht. Das wäre aber sehr schlimm. Vielleicht warten sie auf eine Initiative von Deiner Seite aus. Es kann aber auch sein, dass sie Dich aus irgendeinem Grund ablehnen. Kannst du herausfinden, ob sie dich persönlich ablehnen oder eher eine Scheu vor Dir haben? Ich denke es wäre sinnvoll, dass Du vorsichtig versuchst, Dich ihnen anzunähern. Sei offen und freundlich. Frage jemanden, weshalb sie Dich nicht eigeladen haben. Sag ihnen, dass Du beim nächsten Treffen dabei sein willst. Du hast geschrieben, dass sich über die Hälfte der Klassenkameraden getroffen hat. Gab es noch andere Schüler außer Dir, die nicht eigenladen wurden?

hey johmarie,deine frage kann ich mit so wenig infos leider nicht beantworten. FRAGEN: wie lannge bist du in der klasse? was ist mit der anderen hälfte / mind. drittel, die nicht eingeladen wurden?(du bist nicht allein). was geschieht sonst so in diesem klassenverband mit dir, mit dem anderen drittel? kennen sich die anderen schüler vieleicht schon von früher? .... .jedoch wird deutlich, wie sehr dich das belastet, traurig macht, verletzt, richtig verunsichert und wie gerne du dabei, dazu gehören würdest... denke, diese SEHNSUCHT nach DAZUGEHÖREN ist dir sehr vertraut, kennst du. wo fühlst du dich noch nicht richtig, so wirklich zugehörig? wenn das sich danach sehnen sehr groß ist,tut es doppelt weh ,"wenn man nicht dazu gebeten" wird... irgendwer hat dir beigebracht, dir das gefühl gegeben, das DU nicht richtig bist, das DU dich nach den anderen richten / anpassen / verbiegen mußt um anerkannt u. dazuzugehören. weißt du , DAS IST UNSINN, das machen nur "kleine würstchen", die IHR EGO auf kosten anderer aufpolieren müssen... .lass dich nicht verrückt machen, suche, bleibe in DEINER MITTE, und VERTRAUE DEINER WAHRNEHMUNG DEINER SEELE. was sagen denn deine freunde, eltern, ... dazu? können die helfen? .. würde gerne mehr von dir dazu hören.-- may be -- wenn du magst. siehst du: DU BIST WICHTIG, nicht was andere meinen. wunder-volles hinein wachsen wünscht phönix. PS: siehe 3/3 REGEL; und WÜRDEÜBUNG,denn menschen mit würde,wirken anders...

es werden desswegen welche ausgegrenzt, weil

Im Schulleben hat man eigentlich keine "echte" Freunde, auch wenn man es anders sieht. Zwar meint jeder, die oder den beste(n) Freund(in) gefunden zu haben, aber das ist Quatsch. Nur wenige dieser Schulfreundschaften überleben die Volljährigkeit. Oftmals verstecken sich im Nachhinein die echten Freunde hinter Leuten, mit denen man eigentlich nie etwas zu tun haben wollte - Außenseiter, Normalos (die einem nie auffielen) oder gar ehemalige Feinde.

Und um solche "echten" Freunde zu finden, brauchst du Zeit und vorallem: Geduld. Mach dir keinen Druck, aber versuche nebenbei irgendwie Freunde zu finden. Da gibt es so viele Möglichkeiten: VHS-Kurs, Sportverein, Schul-AG etc... Und oftmals wirst du überrascht sein, wie gut du dich fernab der Schule mit Anderen verstehst!

Viel Glück!

2 die DREI-DRITTEL-REGEL (3/3-regel):1/3 aller menschen mögen dich einfach nicht und 1/3 aller menschen bist du egal und 1/3 aller menschen mögen dich so wie du bist. --- WIESO SCHAUEN DIE MENSCHEN IMMER AUF DIE, DIE SIE HASSEN und DENEN SIE EGAL SIND( und versuchen verzweifelt es denen recht zu machen, deren anerkennung zu ergattern +++ wie blöd+++); STATT SICH DENEN ZU ZU WENDEN; DIE SIE AUF ANHIEB MÖGEN (das leben könnte ja so einfach u. schön sein!)?! MENSCH, DREH DICH UM !!!!!!!!!!!!!! smile