Was ist das Besondere an den Wiener Philharmonikern?

3 Antworten

Die Wiener Philharmoniker sind sehr konservativ. Sie halten bei manchen Instrumenten an bestimmten historischen Bauarten fest (z. B. Wiener Oboe, Wiener Horn), die etwas anders klingen als übliche heutige Instrumente. Und sie pflegen beim Spielen viele Eigenheiten.

Früher hatten die Orchester allgemein einen individuelleren Klang. Man konnte an vielen Merkmalen erkennen, ob es z. B. deutsche, französische oder russische Orchester sind. Mit der Internationalisierung verliert sich das immer mehr und die Wiener Philharmoniker sind dabei eine der Ausnahmen.

als Laie kannst du das auch nicht erkennen, aber Experten schon.

Einer der besten Pianisten des 20. Jahrhunderts wurde mal nach seiner Leistung gefragt.

Und er sagte; "wenn ich einen Tag nicht übe und auftrete, höre ich es. Wenn ich zwei Tage nicht übe, hören es die Kritiker. Wenn ich drei Tage nicht übe, hört es das Publikum."