Woran liegt es das manche eher nur Mädchen/Jungs bekommen? Zufall oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moin, ist es wirklich nur Zufall, das manche deutlich mehr Mädels/Jungs bekommen?

Ja mit einem "Aber".

Welches Geschlecht ein Kind hat, entscheidet sich dadurch, ob das Spermium, das die Eizelle befruchtet, ein X-Chromosom enthält (dann wird es ein Mädchen) oder ein Y-Chromosom, wie du ja schon selbst richtig geschrieben hast. Bei der Meiose werden durch zwei Teilungen aus einer diploiden Stammzelle (sog. Primordialkeimzelle) vier haploide Spermien, je zwei sind X-Spermien und zwei sind Y-Spermien. Da also gleich viele X- wie Y-Spermien gebildet werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein X-Spermium bzw. ein Y-Spermium am Ende "das Rennen macht" jeweils bei 50 %. Wir erwarten somit ein theoretisches Geschlechterverhältnis Jungen zu Mädchen (Anzahl geborener Jungen ÷ Anzahl geborener Mädchen) von 1.0.

Weil aber bei der Befruchtung der Zufall eine Rolle spielt, kann es sein, dass das reale Geschlechterverhältnis vom theoretisch zu erwartenden abweicht. Wenn du eine Münze zehn Mal wirfst, wirst du ja auch nicht in jedem Fall exakt fünf Mal Kopf und fünf Mal Zahl werfen. Es ist also durchaus möglich, dass ein Paar mehr Söhne oder mehr Töchter bekommt als wir statistisch erwarten würden. Auch dass zufälligerweise ein Paar mal nur Söhne oder nur Töchter bekommt, ist möglich; zumal die meisten Paare ja ohnehin nur ein bis zwei Kinder kriegen. Je mehr Kinder ein Paar hat oder je mehr Familien du dir anschaust, umso näher liegt das Geschlechterverhältnis bei dem zu erwartenden Wert.

Wenn wir uns allerdings das Geschlechterverhältnis weltweit anschauen, dann werden so gut wie überall tendenziell etwas mehr Jungen als Mädchen geboren. Die Angaben der Geschlechterverhältnisse variieren etwa zwischen 1.03 und 1.06 (Chao et al. 2019). Laut CIA Factbook soll 2023 das weltweite Geschlechterverhältnis bei der Geburt bei 107 Jungen zu 100 Mädchen liegen, das entspräche einem Verhältnis von 1.07 (CIA 2024).

Die Gründe dafür, dass mehr Jungen als Mädchen geboren werden, sind nicht ganz abschließend geklärt. Zum wird es dadurch erklärt, dass v. a. im ersten Schwangerschaftsdrittel weibliche Embryonen etwas häufiger absterben als männliche (Orzack et al. 2015). Zum anderen werden zumindest in einigen Ländern familienpolitische Faktoren verantwortlich gemacht. In China wurden beispielsweise wegen der Einkindpolitik weibliche Embryonen häufig abgetrieben, weil die Familie einen männlichen Stammhalter brauchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig