Woran liegt das dass man so ein Gitter an seine Fenster macht?

3 Antworten

Tja, Gitter machen es Einbrechern schwerer, aber es sieht auch nicht besonders hübsch aus. Die Leute in der unteren Etage hatten eben andere Prioritäten und vielleicht Alarmsensoren an den Fenstern.

Himbeere722
Fragesteller

Das ist ein Einzelhaus, kein Haus einer Wohnung

JMC01  20.03.2024, 17:04
@Himbeere722

Da kommts denen eben in der oberen Etage nicht so auf Schönheit an, weil die Räume dort nicht der Repräsentation dienen wie z.B. ein Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Es kann sein, dass Fenstergitter an einem alten Haus angebracht sind, welches unter Denkmalschutz steht. Diese Gitter dürfen nicht entfernt werden.
Wenn allerdings die vergitterten Fenster zu einer Wohnung (Erddgeschoß) gehören, müssen an mindestens 2 Fenster der Wohnung die Gitter entfernt werden wegen Brandschutz (Fluchtwege).

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Haus, Fenster)

Ein klassischer Einbruchschutz für Fenster, die man nicht wirklich im Blick hat, z.B. das Gästeklo. So kann man bei Bedarf auch mal länger unbeaufsichtigt lüften...

Himbeere722
Fragesteller

Aber wie kann man denn ein anderes Fenster dass nicht sowas hat besser im Blick haben wenn man nicht zuhause ist?

DODOsBACK  23.03.2024, 01:28
@Himbeere722

Man hat andere Fenster besser im Blick, WENN man zuhause ist. Ins Gästeklo schaut man äußerst selten.

Himbeere722
Fragesteller
@DODOsBACK

Aber ich meine wenn man nicht zuhause ist dann hat man das Fenster die dieses Ding nicht hat nicht im Blick

DODOsBACK  23.03.2024, 12:23
@Himbeere722

Es geht NICHT (nur) um die Zeit deiner Abwesenheit, sondern (auch) darum, dass keiner mal eben durchs Gästeklofenster einsteigt, an der Garderobe Jacken und Handtaschen ausräumt, den Autoschlüssel von der Ablage mitnimmt und wieder verschwindet, während du im Wohnzimmer oder in der Küche nichts davon mitbekommst.

Himbeere722
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja das habe ich schon verstanden ich meinte halt wie es denn dann bei Abwesenheit denn ist

DODOsBACK  23.03.2024, 12:35
@Himbeere722

Sorry, aber ich versteh einfach nicht, worauf du raus willst.

Findest du auch Sicherheitsgurte im Auto doof, weil sie nicht vor abstürzenden Passagierflugzeugen schützen?

So ein Gitter bietet einfach nur ein bisschen zusätzliche Sicherheit an dem betreffenden Fenster - nicht mehr und nicht weniger.