Worauf kommt es bei Kameras an?

2 Antworten

So funktioniert es nicht, wird nicht gerne gehört oder gelesen, ist aber so.

1. Ein guter Fotograf (mit Erfahrung und sehr gute Kenntnissen der fotografischen Grundlagen und Regeln) erzielt mit einer Einsteigerkamera gute Ergebnisse,

2. Ohne die verinnerlichten Kenntnisse der Zusammenhänge von ISO-WERT, Verschlusszeit und Blende, sowie der genauen Kenntnisse der verwendeten Kamera und ihre intuitive Bedienung (nicht mehr überlegen müssen, welcher Knopf und welches Rädchen für welche Einstellung zu nutzen ist) können zielgerichtet keine guten Bilder entstehen,

Es gibt nicht "DIE EINSTELLUNG FÜR MOTIV XY", die zu treffenden Einstellungen sind immer abhängig, von der Lichtsituation und dem gewünschten Bildergebnis. Bei zeitgleichem Fotografieren, mit zwei Kameras aber unterschiedlichen Einstellungen, entstehen zwei unterschiedliche Bilder.

Der Mensch hinter der Kamera (mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen) entscheidet mit seinen Einstellungen, der Bildkomposition, dem Blickwinkel, wie das Bild wirkt.

Damit du DEINE Kamera findest musst du dich intensiv mit den fotografischen Grundlagen und Zusammenhängen beschäftigen und du musst verschiedene Kameras, von verschiedenen Herstellern ausprobieren (jeweils mehrere Stunden), damit du in der Bedienung sicher wirst und die gewünschten Einstellungen, ohne hinzuschauen, vornehmen kannst.

Die Kamera, mit der du am besten klarkommst, nicht zu groß nicht zu klein, genügend Direktbedienknöpfe und die dir am besten in der Hand liegt, die dir sympatisch ist, die Kamera nimmst du und dann brauchst du niemanden mehr nach "den Einstellungen" fragen - die kennst du selber besser.

Ich persönlich Arbeite mit der FX30 + Zubehör

Es gibt sogenannte Basics, wie

  • Belichtungszeiten, Blende, ISO, Framerate
  • Die Regeln der Bildkomposition

Die Basics muss man beherrschen. Deine Kamera und deine Objektive sind dein Werkzeuge. D.h. Du musst mit diesem Gerät umgehen können, jede Einstellung kennen. UND niemals im automatik Modus arbeiten, sondern alles Manuell einstellen.

Zubehör.

  • Objektive
  • Filter
  • Gimbel
  • Videostativ
  • Tragehalterung
  • Ext. Monitor
  • Ersatzakku
  • Evtl. Lichttechnik

5.500 Euro

Jetzt wird es etwas anstrengend. Du musst wissen wie man Geschichten schreibt und diese in ein Drehbuch umwandelt. Denn ohne Geschicht und einen Helden gibt es keinen einzigen Spot. Denn die Bilder transportieren die Geschichte die du erzählen möchtet.

Jetzt geht es weiter. Bevor du all das Kaufen tust, sei dir bewusst, du brauchst einen Computer der das technisch packt. Also musst jetzt schon wissen mit welchen Programmen du arbeiten wirst.

3.000 Euro + Bücher 100 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung