Woran kann ich erkennen, wie viel Zoll meine SATA Festplatte hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gängig sind 2,5" und 3,5". Es gibt aber auch 5,25" und andere Formate.

Wenn die Festplatte fast so breit ist wie Dein CD/DVD-LW, ist sie 3,5" groß, ist sie deutlich kleiner, also etwa so groß wie ein Disketten-LW, ist es eine 2,5"er

Die Zoll-Angaben für eine Festplatte ist keine Größenangabe des Gehäuses, sondern ein Formfaktor.

Hier kannst Du alles darüber nachlesen und kannst ermitteln, welche Zollangabe für Deine Platte zutrifft.

Es gibt aktuell 2,5" (in mehreren Bauhöhen) und 3,5" Platten, in Subnotebooks auch 1,8"

Verpackung oder sticker auf der Festplatte

oder

diagonale messen und Ergebnis durch 2,54 teilen

Bsp: 20,3 cm ergeben 8 zoll

Knuddel23
Fragesteller

bei mir kommt irgendwie 4,5 raus... O.o

Ich habe 11.5cm gemessen....

funcky49  09.07.2014, 02:01
@Knuddel23

diagonale messen und Ergebnis durch 2,54 teilen

Lass Dich nicht irritieren, die Antwort von DerFreakige ist Unsinn, siehe meine Antwort.

gibt eh nur zwei Größen 2,5" in Laptops, 3,5" in PCs. SSD gibts aber glaubich nur 2,5er, für PC braucht man Adapter.

steht auf der verpackung;) lg

Knuddel23
Fragesteller

Ich habe die Festplatte auf meinem alten Laptop ausgebaut weil der den Geist aufgeben hat....