Woran erkenne ich ob eine Festplatte schnell ist?

3 Antworten

an den Umdrehungen und ob diese S-ATA besitzt...

Falls es sich um eine externe Festplatte handelt solltest du darauf achten eine mit USB 3.0 zu holen allerdings muss dein Board das auch unterstützen.

florianscholz  09.03.2013, 13:04

Anmerkung: Als Alternative zu USB3.0 gibt es noch Firewire - dein Motherboard muss das jedoch unterstützen.

issowasvonegal  09.03.2013, 17:31
@Maskenschlitzer

eSATA ist (genau wie SATA intern) datenübertragung...das "e" bedeutet nur nix anderes als "extern"...meist ist die stromzufuhr an eSATA gehäusen mit einem zusätzlichen USB anschluß zusammen...dieser sorgt für die power.

sonst bräuchtest du intern am SATA gerät (DVD oder festplatte) keinen extra stecker vom netzteil oder?? ;o)

ich kopiere mal frei aus WIKI:

Die eSATA-Nutzung benötigt aber zusätzlich eine Stromversorgung (z. B. Power over USB).

Maskenschlitzer  09.03.2013, 18:13
@issowasvonegal

Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen ;) allerdings würde ich mich nicht auf wikipedia beziehen(nur mal so am Rande) ;)

die infos sind alle ok hier...lass dich aber nicht auf den bauernfang mit SATA3 6GB/s ein...keine HDD nutzt die schnittstelle SATA2 3GB/s voll aus.

Folgende Eigenschaften sollte die Platte haben:

  • Großer Cache (16MB sollten es schon sein...)
  • Viele Umdrehungen die Minute (7200rpm oder 10000rpm)

Die Geschwindigkeit lässt sich dann noch durch RAID-Schaltungen erhöhen (Striping verdoppelt die Geschwindigkeit idealerweise)