Woran kann es liegen, wenn man so unfassbar glücklich ist?

6 Antworten

Unfassbar glücklich sein ist kein Dauerzustand, vermute ich.
Kein Lebewesen ist für dauerhaftes Glück geschaffen.
Und doch ................

Es gibt dieses Glück, das plötzlich da ist, ohne Grund, ohne Auslöser, einfach so.

Dieter Broers sagt da was ganz Interessantes:
"Weitgehend unbekannt ist, dass es angeborene Dispositionen für Glücksgefühle gibt, die archaisch an bestimmte Merkmale gebunden sind: an den Duft von Heu, an den Anblick grüner Vegetation, an klares, plätscherndes Wasser und Vogelgezwitscher."

Ich spüre eben an mir, dass er recht hat, denn allein die Erinnerung an solche Situationen bringt das leise Glücksgefühl von damals wieder hervor.
Die Gewissheit, dass alles richtig ist, vollkommen und schön.
Ich hatte als Kind eine verlassene Sandgrube, die mein Zufluchtsort war, wenn die Erwachsenen mir irgendwelche Arbeiten aufhalsen wollten.
Dort war ich ganz allein, nur ich und die Eidechsen und die dornigen Büsche, der Sand war heiß, die Luft flimmerte vor Hitze. Ich grub die Zehen in den Sand. Es war dieser Zustand, zeitlos, gefüllt mit Glück.

"Das Leben ist ein Wunder!
Es kommt über mich, dass ich oftmals die Augen schließen muss."
Schrieb Paula Modersohn-Becker

Meinst du dieses Glück, Mithrandir?

Woran kann es liegen, wenn man so unfassbar glücklich ist?

Es könnte daran liegen, dass man nach einer längeren Phase, während der man zutiefst unglücklich war, wieder auftaucht. Und dass sich auf einmal Wünsche und Vorstellungen verwirklichen, die man nie für möglich gehalten hätte und die solch ein Glücksgefühl auslösen.

Dieses Gefühl hatte ich schon, es ist unvergleichlich!

Dabei ist es ziemlich gleich, ob es die Realität ist oder nur die Aussicht auf die schöne Situation - das Gefühl kann gleich stark sein.

Es wird im Gehirn natürlich ausgelöst von Neurotransmittern (Dopamin, Serotonin, Oxytocin), die so glücklich machen.

Allerdings können auch Drogen ein solch extremes Gefühl auslösen.

Es ist gut, gerade wenn man noch jünger ist, sich auf ein regelmäßiges Auf und Ab der Gefühle einzustellen. Das ist normal: es gibt im Leben auch langsamere Passagen, niemand fährt auf Dauer nur Vollgas. 😀

Ich freue mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt. ◇♧◇

vielleicht weil du einfach eine gute einstellung hast und dankbar bist für dein leben und wie es momentan so gut läuft. behalte das bei so gut und so lange es irgendwie möglich ist.

Viele Menschen ahnen ihre Zukunft voraus. Vielleicht stehst du kurz vor einer sehr glücklichen Zeit.