Woran kann es liegen, dass sich der kleine Hebel für den Stöpsel im Waschbecken gar nicht bewegen lässt? Bin Neumieterin? Ist mir erst letzte Woche?

4 Antworten

Hallo!

Du könntest zunächst versuchen das Metall-Sieb am Wasserhahn abzuschrauben und zu reinigen.

Es ist höchstwahrscheinlich verkalkt und daher fließt das Wasser nicht störungsfrei durch. (=> Z.B. in Essigessenz (25%) einlegen)

https://www.youtube.com/results?search_query=wasserhahn+entkalken

Ähnliches wird wahrscheinlich auch für den Hebel für den Wasserablauf im Becken gelten.

Vielleicht hat sich an einigen Stellen auch Rost gebildet.

Dann könnte man wahrscheinlich mit Rostlösern, wie Ballistol (Universal), WD40-Öl, bzw. "Rost+Kalk"-Kombi-Produkten etwas erreichen.

https://www.amazon.de/s?k=rostl%C3%B6ser+armaturen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Und beim Wasserhahn würde ich direkt zu einem "Sparsieb" wechseln:

https://www.amazon.de/s?k=wasserhahn+sparsieb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Das könntest Du beim Auszug wieder gegen das (gereinigte) Original zurück tauschen.

All diese Produkte gibt es natürlich auch im lokalen Baumarkt und sind dort dann auch sofort verfügbar. Meine Links sind lediglich zur Veranschaulichung gedacht.

Gruß

Martin

Luckygirl331
Fragesteller

Das ist echt sehr aufmerksam von dir. Herzliches Dankeschön. Der große Hebel ist leider total schwer zum bewegen. Hab Angst er bricht bald ab. Überhaupt nicht flexibel, muss teilweise beide Hände nehmen. Weisst du ob das auch an der Verkalkung liegt?

Wie jule2204 schon sagte: Wahrscheinlich verkalkt.

Du kannst den Wasserzufluß (sollte irgendwo unter dem Becken sein) abstellen. Dann kannst Du den Wasserhahn abschrauben und in eine Plastikschüssel mit Essig (2-Liter-Flasche aus dem Supermarkt) legen. Nach 24Std sollte der Kalk aufgelöst sein.

Das ist vermutlich total verkalkt.