Woran glaubten die Ureinwohner Amerikas?

3 Antworten

Die Grundlage für die indianische Religion war der Glaube an einen Großen Geist, die Macht der Geister, die beseelte Natur, die Kraft von Visionen und Träumen wie auch Schutzgeister. Mit der Religion wurden religiöse Tänze und Zeremonien in Zusammenhang gebracht. Für die Indianer gab es keine genaue Trennung zwischen Wirklichkeit und Traum. Auch die durch Fasten oder durch halluzinogene Pflanzen in Trance Versetzten bildeten einen Teil der Realität.
Die Gestalten, die einem Indianer im Traum begegneten, waren Boten der Zaubermächte. Und deshalb waren die Visionen eines Traumes außer Hauptantriebskraft im Denken und Handeln der Indianer, auch die Grundlage seiner Weltanschauung.
Ein glückloser Jäger betete auch schon mal einen Felsen statt Gott an und bat ihm um Hilfe. Sobald er wieder Beute heimbrachte, war der Felsen aber wieder ohne Zauberwirkung.
Die Indianer glaubten nicht nur an magische Kräfte, sondern auch an Geister. Dabei unterteilt man die Geister in zwei Gruppen, einmal in Totengeister und zum anderen in Naturgeister. Die Totengeister nahmen mit wandelnder Wirtschaftsform - Nomadenstamm bzw. seßhafte Ackerbauern - verschiedene Wesen und auch eine andere Stellung ein. Die Nomadenstämme verließen ein Gebiet und zogen z. B. den Büffelherden hinterher, hingegen bei den Bodenbauern die Toten ständig in ihrer Nähe waren.
Wassergeister gab es in fast allen Stammesgebieten und standen dem Menschen wohlwollend gegenüber. Hilfreich aber mit Vorsicht zu genießen, waren die Kobolde. Feld- und Wassergeister wachten über Pflanzen und Tiere und bestraften den der sich nicht entsprechend verhielt. Bei den Indianern waren in Flüssen, in den Bäumen und selbst im Felsen Geister vorhanden, um diese zu beschützen. Von den Indianern wurden die Geister angebetet, gesegnet und ihre Kraft besänftigt oder gebrochen. Anders ausgedrückt, spielten bei den Indianern die Natur- und Totengeister eine wichtige Rolle im religiösen Leben....."
https://www.indianerwww.de/indian/religion.htm

Die Indianer Nordamerikas glaubten an den großen Manitou! Sie glaubten daran, wenn sie im Kampf ehrenvoll fielen, dass sie dann in die ewigen Jagdgründe eingingen und dass die Feinde die sie getötet hatten, sie dort bedienen mussten!

Woher ich das weiß:Hobby