Woran erkennt man wieviel wert eine Barbiepuppe hat?

8 Antworten

Teilweise kann ich den anderen Vorrednern zustimmen, teilweise allerdings gar nicht.

Gucke einfach mal bei den Ebayratgebern für Barbie nach, da gibt es eine Barbiesammlerin, die eine für Laien verständliche Übersicht geschaffen hat. (mara-ander)

Oder schaue Dir die Ebayangebote für Barbies an, ggfs. auch beendete Auktionen.

Leider ist es weitverbreitet, dass viele Laien denken, da steht "1966" drauf, boah, da hab ich eine alte wertvolle Barbie. Pustekuchen!!! Das ist nur das Patentjahr und bis 1998 haben fast alle Barbies und andere Mattelpuppen in der Größe diese Markierung. Und das sind Millionen weltweit.

Solltest Du diese blonden Dolls mit den extrem dünnen Haaren haben - 90er Jahre! Mit starken Spielspuren wie Halsausrissen, Bemalungen, fehlende Zehen oder Finger, geschnittene Haare kann man die gleich in die Tonne werfen. Da spielt dann nämlich auch kein Kind mehr mit, geschweige dass ein Sammler Interesse hätte.

Aber wie gesagt, mal diesen Ratgeber angucken und vieles klärt sich.

die bringen dir nur geld wenn sie- original verpackt sind und alle einzelteile dabei sind, wenn die stückzahl limitiert war und sie schon einige jahre alt sind und daher nicht mehr im handel sind.

Es kommt auf das Alter der Barbies an. Aus den ersten Jahren gibt es hier nicht soviele, die kamen hier viel später auf den Markt. Es gibt Kataloge darüber. Google mal unter Sammler-Barbies Katalog. Da wirst Du etwas finden.

mal bei Ebay nachsehen, bei welcher Preisschiene sich die Auktionen bewegen.

Das Alter und das jetztige Erscheinungsbild spielt eine Rolle.