Woran erkennt man Starren?

2 Antworten

Guten Abend

Starren ist wenn dir am gegenüber zb etwas auffällt und du dauerhaft nur dort hin schaust. Auch wenn der Blick abgewendet wird, danach jedoch genau dorthin zurück fällt. Zb eine "krumme Nase", oder ein fleck auf dem T-shirt.

Selbstbewusster blickkontakt, wie du sagst, ist Augenkontakt. Jedoch kann man auch dort "starren". Also nicht lückenlos die andere Person anschauen.

Unsicherheit hat aber auch damit zu tun wo du hinschaust ( zb nicht die Person anschauen, sondern in der Gegend, oder deine Hände usw).

Um Selbstbewusst auf andere zu wirken, ist auch deine (Kopf) Haltung und Ausdruck wichtig, abgesehen vom Halten des Augenkontaktes.

Liebe Grüße freedomhorses

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit psychisch erkrankten Personen.
Lostasfuck  12.02.2022, 22:15

Hey,

Also erstmal ist das natürlich eine Einstellungssache vom Kopf her. Aber sonst erstmal der ganz einfache Unterschied, dass beim Starren der Blick ,,unscharf" wird. Wenn du weißt, was ich meine.

Ich hoffe ich konnte dir iwie weiterhelfen

mir wurde das so erklärt, dass man normalerweise mal hier mal dorthin schaut, aber auch in die Augen von dem anderen, aber nicht pausenlos. unsicher wäre, wenn die Augen die ganze Zeit im Raum umherschauen (ggf auch ohne den kopf zu bewegen). Aggressiv ist anstarren, also pausenlos, ggf noch in Kombination mit einer gewissen Körperhaltung und lauter oder zischender stimme. Wenn man wegschaut ist es entweder unsicher oder aggressiv, aber eher unsicher.