gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran erkennt man, daß eine Heizung entlüftet werden muß?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 24.10.2007 um 15:09 Uhr

Hab schon öfters davon gehört, weiß aber nicht, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.627 Winter x 1.765 Heizung x 1.580 entlüften x 27

thebrain
beantwortet von thebrain am 24. Oktober 2007 15:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die gluckert. und wird nie richtig warm. vor allem parziell. da sind dann teile heiß und teile eiskalt von den heizrippen oder von der fläche.

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 24. Oktober 2007 15:21
3x

Die Heizung wird nur in der Nähe des Thermostatventils warm, der Rest bleibt kalt. Mit einem Spezialschlüssel oder einer Zange ist die Sache schnell erledigt: Heizung zudrehen, Schraube am anderen Ende vorsichtig lösen, bis nach der Luft die ersten Wassertropfen kommen wieder zudrehen und im System evtl. Wasser nachfüllen.

DatSchoof
beantwortet von DatSchoof am 24. Oktober 2007 15:11
3x

Das hörst Du eigentlich. Die Heizung blubbert dann ziemlich laut. Wenn sie blubbert dann ist Luft in der Leitung, die eben raus muss. Das normale Rauschen kennst Du ja sicher, wenn dieses noch einmal übertönt wird dann einfach entlüften. Ansonsten schadet es auch nicht, wenn Du einmal zu viel entlüftest.

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 24. Oktober 2007 15:13

merkt man dann auch spätestens wenn sie nicht mehr richtig heizt

comarel
beantwortet von comarel am 24. Oktober 2007 16:48
1x

Unsere gluckert dann immer mehr oder weniger laut vor sich hin und wird nicht mehr richtig warm. Dann ist entlüften angesagt und Auffüllen des Kessels im Keller mit Wasser.

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 24. Oktober 2007 16:43
1x

Bei Plus gibt es gerade automatische Entlüfter. Da braucht man sich dann darum nicht mehr zu kümmern. Ansonsten blubbert es und in den oberen Räumen wird die Heizung nur noch teilweise warm.

anonym
beantwortet von Moltobene am 24. Oktober 2007 15:16
1x

Entlüften allein reicht oft nicht, es muß auch eventuell Wasser nachgefüllt und der Anlagendruck richtig eingestellt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

4,7 g auf der Wasserrutsche laut PRO7 Spezial?

Rasenlüfter von welcher Firma empfehlenswert?

Peugeot 306 Stoplicht

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.