Woran erkenne ich welches Felgenschloss ich benötige?

3 Antworten

Das Problem wird sich für Dich schon gelöst haben, aber für alle die (wie ich) erst später auf das Problem gestoßen sind eine etwas um die Ecke gedachte Lösung:

Bei Onlinehändlern gibt es die Felgenschlossschlüssel auch Satzweise. Bei diesen Angeboten kann man auf den Händlerfotos sehen wie die einzelnen Nüsse geformt sind. In den Setzkästen steht neben jeder Nuss die dazugehörige Nummer.

Fotografier Dir doch mal Dein Felgenschloss ab und vergleiche die Form mit den Nüssen auf den Händlerfotos. Ggf. kannst Du da dann sehen welche Nuss Du brauchst. Als nächstes den Code der in dem Setzkasten neben der Nuss steht nehmen und Damit dann im Internet nach genau der einzelnen Nuss suchen die Du brauchst. (So bin ich an die passende Nuss für meinen Golf gekommen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Du schaust welche Felgenschlösser-Varianten VW zur damaligen Zeit ausgeliefert hat und bestellst Dir von jeder Variante eine entsprechende Nuß und testest sie durch

Sollte das Felgenschloß von Werk ab geliefert worden sein, dann geh zum VW-Händler, der kann Dir die passende Nuß mittels Fahrgestellnummer verkaufen bzw. rein durch einen Blick auf die Schraube

exxo0
Fragesteller

Kann er leider nicht, das teil ist laut ihm nicht mehr bestellbar, laut Internet aber schon.

MichaelSAL74  22.04.2021, 10:05
@exxo0

2015er Felgenschloß im Jahre 2021 nicht mehr bestellbar?
Was hast Du denn da für einen VW-Händler?

Nur mal so als Vergleich: Ich hatte mal einen BMW Bj '99 mit Felgenschloß, die passende Nuß hätte ich noch 14J später nachbestellen können

Bestell das Ding dann halt im Internet, wenn Du sie schon da gefunden hast

exxo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Einen ganz tollen VW Händler, ich weiß, dass die das Schloss beim Reifenwechsel im Winter geklaut haben (Kann es natürlich nicht nachweisen) und jetzt versuchen sie mir einen komplett neuen Satz für über 100 € anzudrehen. Mir kam es auch komisch vor, so alt ist mein Auto jetzt auch, nicht dass es das Felgenschloss nicht mehr gibt, deswegen hatte ich ja gegooglet.

Es gibt ja leider nicht nur eines, deswegen dachte ich mir könnte jemand eine Nummer nennen die ich zum vergleich brauche.

MichaelSAL74  22.04.2021, 10:21
@exxo0

Wie wärs.. Wenn Du einfach zu einem anderen Händler fährst und dort Dir einfach nen Satz neuer Schrauben käufst und sie die Wechseln läßt!?

Ohne Felgenschloß wohlgemerkt

Ich hab bei meinem jetzigen auch direkt die Schlösser rausgeworfen als ich es gekauft hatte (war auch ein Gebrauchter)

exxo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich war bei einem anderen, dort fiel ja auf, dass das Felgenschloss fehlt. Ich bekomme neue reifen, weswegen die Felgen ab müssen und auf die neuen drauf. Ich möchte auch in Zukunft nicht auf das Felgenschloss verzichten. Habe jetzt im Buch gelesen, dass jedes Schloss eine Nummer hat, die man sich aufschreiben soll, damit man bei Verlust nachbestellen kann. Toll, habe die Nummer natürlich nicht.

MichaelSAL74  22.04.2021, 10:40
@exxo0

Dann.. mußt Du halt nun mal schauen, wie Du Dich da aus der Affäre ziehen kannst

Und Felgenschloß find ich vollkommen überrissen, außer Du hast SO seltene Felgen, daß es jemand auf die abgesehen hat. Was nen Golf drauf hat, kannst an jeder Straßenecke für nen Fuffi pro Felge kaufen. Daß DIE geklaut werden ist mehr als Unwahrscheinlich

Da fährst du zum Händler, die sollen ausprobieren welcher Felgenschlossschlüssel passt und dir die Nummer verraten, diese merkst du dir und bestellst dann im Internet den Schlüssel mit der gleichen Nummer.

exxo0
Fragesteller

Der Händler ist keine Option, wie oben bereits geschrieben.