VW Polo 9N 1.9 SDI gut als Zweitwagen?

3 Antworten

die Frage ist wieviel du mit dem Zweitwagen fährst.

Diesel braucht immer Strecke.

Diesel für Kurzstrecken zu nutzen ist definitiv nicht empfehlenswert, das kann zu Schäden führen.

DerBayer80  02.08.2023, 21:16

Der SDI hat keinen DPF, keinen Turbo und die ersten hatten glaub ich noch nichtmal ein AGR. Da ist nix dran was verrecken kann. Ich hab nen Kumpel der betreibt seinen Caddy als Werkstattauto seit 10 Jahren fast nur im Kurzstrecken Betrieb. Der SDI macht das tatsächlich weitestgehend klaglos mit

Mmits  02.08.2023, 21:19
@DerBayer80

stabiles Gerät am besten mit Altöl-Mische tanken, wie das manche sogar beim 1.9TDI machen.

Nicolas080602
Fragesteller

unterscheidlich wenn das mit der Neuen Arbeit passt dann 38 km einfache Strecke so 1-2 die Woche und am Wochenende 40 km und vieleicht einzelne Fahrten dazu.

Mmits  02.08.2023, 21:20
@Nicolas080602

Ja das passt dann schon, die meisten Diesel vertragen das überhaupt nicht und verkoken/ verstopfen etc.

2 ältere Diesel sind aber auch in der Steuer ziemlich teuer, das sollte dir bewusst sein.

die alten 1.6er sind auch robust

Nicolas080602
Fragesteller

ich habe im Golf auch einen SDI der macht das auch ohne Probleme mit

Hatte einen Polo 9N 1.4 75PS , Automatik. War ein schönes Fahrzeug und für die Größe auch stark, allerdings nur Probleme mit ihm gehabt. Das gute, er hatte kein Rost. 😄

Der SDI ist eigentlich unverwüstlich. Nur das Auto drum rum ist ne üble Rostbude