Woran erkenne ich, ob mein neu erworbenes Logitech g933 Headset tatsächlich nur einen Monat alt ist (ohne Rechnung)?

5 Antworten

Das Kaufdatum erfährst du zB über die Seriennummer und dem Verkäufer als Info. Das Produktionsdatum über die Seriennummer bei Logitech, falls die überhaupt auf Anfragen dieser Art antworten.

Im Netz schwirren Tests und Reviews von 2015 herum. Bei Mindfactory auch gelistet seit 2015.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-G933-Artemis-Spectrum-schwarz-blau_1014362.html

Muss aber nicht heißen das dein Modell schon 4 Jahre alt ist. Seit Februar 2019 gibts einen Nachfolger G935. Also bis dahin wurde es sicher noch produziert. 1 Monat alt (Kaufdatum)könnte theoretisch also hinkommen.

Woher ich das weiß:Recherche
DenzMontana
Fragesteller

Danke für deine Zeit und Antwort !! (Die erste hilfreiche)

weisst du auch zufällig wo ich die Seriennummer einsehen kann ?

und ob diese sich mit den Jahren verändert hat bei dem Produkt.

mistergl  26.11.2019, 10:47
@DenzMontana

Also wenn überhaupt, könnte sie von außen drauf stehen oder auch innerhalb irgendwo, ich weiß es nicht genau. Fast sicher bin ich, da sie auf der Umverpackung stehen.

mistergl  26.11.2019, 10:49
@DenzMontana
und ob diese sich mit den Jahren verändert hat bei dem Produkt.

Da müsstest du Reviews vergleichen.

Ich tippe mal, da hat sich nichts geändert, weil sonst die Bezeichnung des Modells drauf hinweisen würde. Das Teil war und ist immernoch Up2date.

DenzMontana
Fragesteller
@mistergl

Plausible Antwort

ich danke dir sehr für deine Antworten !!

Das kannst du nirgends rausfinden. Möglicherweise kann man die Seriennummer auf einen Herstellungszeitraum zurückführen.

Aber da wirst du Logitech fragen müssen (sofern das nicht anderweitig aufgedruckt ist). Zum anderen sagt das nciihts darüber aus, ob das Teil dann nicht unbenutzt Jahre in der Originalverpackung verblieben ist.

DenzMontana
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wenn ich sehen könnte das das Headset beispielsweise nicht seit 4 Jahren auf dem Markt ist, dass es dann schonmal nicht so alt sein kann

DenzMontana
Fragesteller
@qugart

Ich meine speziell genau dieses eine Headset. Wenn die mit jedem Jahr ne andere Kennung oder Ähnliches haben

qugart  26.11.2019, 16:42
@DenzMontana
Das kannst du nirgends rausfinden. Möglicherweise kann man die Seriennummer auf einen Herstellungszeitraum zurückführen.

Gar nicht.

Selbst eine alte Seriennummer bedeutet ja nicht, dass das Ding nicht erst lange nach der Herstellung verkauft wurde.

DenzMontana
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage aber nicht.

DenzMontana
Fragesteller

Also weiß ich und auch logitech nicht ob Gewährleistung besteht ??

Also kann ich theoretisch das Headset mit einer fremden Rechnung von diesem Headset einreichen?? Ich glaube nicht mein Freund.

danke für deine Zeit

Twostrokejony  26.11.2019, 10:50
@DenzMontana

Genau das kann man sehr oft machen und selbst der Händler/Hersteller kann es oft nicht nachvollziehen

DenzMontana
Fragesteller
@Twostrokejony

Wenn das stimmt ist das sehr bedauernswert für Hersteller und Seller.
danke für deine Antwort

Twostrokejony  26.11.2019, 11:40
@DenzMontana

Das geht natürlich nicht bei allen Produkten, jedoch bei vielen ist es möglich. Für dich heißt das dann allerdings, dass du keine Möglichkeit hast es nachzuvollziehen. Selbst wenn du die Info bekommen würdest, dass das Teil vor acht Jahren produziert wurde, weißt du ja nicht, wie lange das bei irgendeinem Händler im Regal gelegen hat.

Menuett  26.11.2019, 12:27
@DenzMontana

Wenn ihr keine Rechnung habt, nein, wisst ihr nicht.

Ja, es würde funktionieren, das Headset mit einer Rechnung des gleichen Models einzureichen.

Evtl mit der seriennummer, ist aber alles ein ziemlicher aufwand.

In der tat kann es älter als einen monat aussehen, man weiß ja nie wie die person die es vorher hatte damit umging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DenzMontana
Fragesteller

unterscheiden sich die Seriennummern bei Baujahr oder ähnlichem ?

1 Monat alt jeden Tag 8 Stunden Zocken ist mehr Nutzung als über ein halbes Jahr jedes Wochende 8 Stunden Nutzung.

Ausgepackt runtergefallen und schon sieht sie aus wie ein Jahr on Gebrauch