Woran erkenne ich ob ich hochsensibel bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochsensibel -> du nimmst alles direkt persönlich... fühlst dich direkt angegriffen und kannst nicht drüber hinweg hören.

So wie du das beschreibst würde ich sagen, dass du sehr sensibel bist.

Alles eine Sache der Persönlichkeitsentwicklung

Hallo!

Im Internet findest du zahlreiche Tests und Checklisten, mit denen du überprüfen kannst, wie stark das Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität bei dir ausgeprägt ist (z.B. der High-Sensitive-Persons-Test).

Eine "offizielle" Diagnose für Hochsensibilität gibt es nicht, da es sich dabei nicht um eine Störung oder ein Krankheitsbild handelt. Jegliche Tests dienen daher nur der Selbsteinschätzung.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Erkenne Verantwortlichkeiten! Frage dich immer, ob du für das, was gerade passiert ist, verantwortlich bist. Wenn ja, dann handele nur genau für diesen Teil und lass den anderen ihre Verantwortung!

Bei Youtube finden sich Videos mit deren Hilfe, du dich selbst testen kannst. Sie geben natürlich erst mal nur einen Anhaltspunkt. Das Video, das mir am besten geholfen hat, war das hier:

https://youtu.be/80a1m-iQbv0

Das klingt weniger nach Hochsensibilität als vielmehr nach Hysterie. Das wird in deiner Persönlichkeit begründet sein. Sobald es sich auf die Lebensqualität auswirkt solltest du mal einen Arzt befragen, da sowas gern auf Persönlichkeitsstörungen fußt, mit denen nicht unbedingt zu spaßen ist.

Luisa230898
Fragesteller

Naja ich nehme meine Gefühle wieder intensiver wahr als Andere

upbrunce  04.11.2021, 11:39
@Luisa230898

Nun ja, jeder nimmt seine eigenen Gefühle intensiver wahr als andere. Logischerweise...