Woran erkenne ich guten (echten) Kaviar?

9 Antworten

Geh in ein gutes Geschäft, Kaviar gibt es vorzugsweise in Gläsern mit farbigen Deckeln. Die Deckel haben in der Mitte einen gezeichneten Stör, sind blau, gelb oder rot und haben die Kaviarvariation aufgedruckt: Beluga, Ossietra, Sevruga (entsprechend der Störart). Aber: es gibt heute kaum noch Kaviar auf dem Markt, da es in Russland derzeit ein absolutes Fangverbot gibt. Tipp: eine prima Alternative ist Lachs-Kaviar (Keta-Kaviar), der größere Körner hat und saftiger ist als der vom Stör. Er ist auch deulich billiger. Aber bitte vom Lachs (rötlich/orange) und nicht von der Forelle (gleiche Farbe aber sehr kleine Körner).

muss gut immer gleich sehr teuer sein ? Es gibt nicht viele gute Sorten Beluga ist der bekannteste doch es gibt auch noch Osietra und Sevruga. die sind nicht ganz so teuer.

richtig guten vegetarischen Kaviar bekommt man z.B. hier:
http://vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/wieFisch/wiefisch.html
Ich benutze ihn immer für meine kalten Platten und bisher hat noch niemand bemerkt, dass es kein "Echter" ist. Aber meinem Gewissen geht es damit besser, weil ich weiß dass für dieses Produkt keinem schwangeren Fisch bei lebendigem Leib der Bauch aufgeschnitten und seine Jungen herausgerissen werden. Bevor Kommentare kommen - ja ich weiß das war nicht die Antwort zur gestellten Frage.