Woran erkenne ich ein Motten Nest?

2 Antworten

Motten bauen keine Nester.

Jede Art hat so ihre spezielle Nahrung. Dabei handelt es sich um pflanzliche oder tierische Kost. Selten gibt es Kombinationen.

Kleidermotten fressen zum Beispiel tierisches wie Haare, Federn und was daraus hergestellt wurde, wenn es nicht grade ein Vogel-, Eichhorn- oder Mäusenest ist. Oder sie auf einem Schaf sich tummeln.

Wachsmotten fressen beides Reste von Bienen und Pollen. Wachs fressen sie nur nebenbei.

Dann gibt es noch die pflanzenliebenden Mottenarten. Gräser, Samen, Blütenpflanzen, Früchte.

Alle sind zwar Schmetterlinge, aber eben sehr vielseitig und speziell.

Es gab einmal eine Vielzahl an Faltern. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Wenn man heute einen Nachtfalter oder einen Tagfalter sieht, glauben die meisten schon an eine Invasion.

Motten legen Eier in passende Substrate, sie legen aber keine speziellen Nester an...

  • bei Lebensmittelmotten: wenn es Fäden hat (ähnlich Spinnfäden) und/oder Kotkrümel, gibt es irgendwo auch Larven... = ab in die (Bio-) Tonne mit der Packung
  • bei Kleidermotten (auch am Teppich oder so) haben die Larven eigene Gespinste = alles absaugen und dann Mottenpapier drunter...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teppichfachmann  25.02.2020, 15:30

Das Mottenpapier wird nicht helfen. Das ist dazu da, das sich Motten erst gar nicht einnisten. Wenn da Eier sind, werden die auch mit Mottenpapier schlüpfen und die Maden werden fressen.

myotis  25.02.2020, 16:10
@Teppichfachmann

deswegen ja vorher absaugen und reinigen...

aber stimmt, bei starkem Befall reicht das nicht aus...

Teppichfachmann  25.02.2020, 16:32
@myotis

Die Eier kleben leider... wenn man nicht alle erwischt, geht das Problem weiter. Und normal waschen reicht auch nicht unbedingt. Entweder einfrieren über min 3 Tage oder mehrere Stunden in der Sauna schwitzen lassen

myotis  25.02.2020, 17:15
@Teppichfachmann

das mit dem Einfrieren haben wir auch schon gemacht, bei kleineren Objekten, wird beim Perser von der Erboma schon schwieriger :-)

das mit der Sauna kannte ich noch nicht, das ist eine gute Idee (und geht auch bei einem Teppich...)