Woran erkenne ich, dass meine Schildii glücklich ist?

3 Antworten

Einige User haben ja schon aufgezählt woran man es erkennt. Ich bin Halter von Griech.Landschildkröten. Durch Beobachtung erkenne ich das sie glücklich sind. Schildkröten sind eigentlich sensibel und reagieren oft auf Veränderung im Gehege mit unwohlsein(?). Teilweise gestalten sie ihr Gehege selbst,buddeln Gänge,machen ihre Trampelpfade usw. Glückliche Schildis werden immer anhänglicher,treuer,intelligenter dem Halter gegenüber. Auch sogenannte Drohgebärden gegenüber dem Halter zeigen an das sie ihr Gehege ihr eigen nennen und jeden Eindringling vertreiben wollen. Auch wenn sie mich kennen. Durch Beobachtung kann man ihre Gefühle erkennen,auch wenn es ihnen nicht gut gehen sollte durch eine Krankheit,Würmer ect...Unterm Strich: Glückliche Schildkröten sind viel unterwegs mit einem eigenen Tagesrythmus,probieren viel aus und sind neugierig und versteht man Schildkröten so kann man frühzeitig ein Unwohlsein erkennen. Besonders ein "Exemplar",habe ihn von kleinauf fast 30Jahre,ist nur glücklich wenn ich nach einem Arbeitstag ausgiebig mit ihm spreche und berühre. Je länger man Schildis hat,desto erfahrener wird man....Alles gute

Du kannst gut erkennen, wenn sie sich nicht wohlfühlt:

Kopf und Beine sind in den Panzer eingezogen.

Sie zieht sich in eine dunkle Ecke zurück.

Sie isst nicht regelmäßig und langsam.

Sie ist nicht neugierig.

Der Kot ist nicht normal.

Sie reagiert nicht auf Bewegungen und Geräusche in der Umgebung.

Biofarm
Fragesteller

Nachts hat sie Kopf und Beine eingezogen. Ist sie da nicht glücklich?

Minster  06.01.2018, 22:38
@Biofarm

Naja, da schläft sie und das ist ihre natürliche Schlafhaltung. Ich meinte tagsüber, statt sich in der Sonne zu räkeln. ;-)

Biofarm
Fragesteller

Rest ist ok.

Biofarm
Fragesteller

ok. Dann scheint meine Schildii glücklich zu sein

HeymM  07.01.2018, 09:44

Das war alles? Jetzt soll die Schildkröte glücklich sein? Nimm doch einen Edding und male Deiner Schildkröte einen Lächeln ins Gesicht. Dann kannst Du Dich jeden Tag an ihr erfreuen, und Dir vorgaukeln Deine Schildkröte wäre glücklich. Man, man, man, selten so etwas ignorantes und inkompetentes gelesen.

Biofarm
Fragesteller

Ok mach ich. Denkst du nicht das Edding vielleicht giftig für sie ist? 😝

HeymM  07.01.2018, 14:38

Der Wirkstoff des Eddings tritt nicht in den Körper ein. Aber vergiften wäre besser für die Schildkröte. So erlöst Du sie von den Qualen Deiner Gefangenschaft.

Biofarm
Fragesteller

Haha oh bist du lustig😒 Wie es ihr geht kannst du nicht beurteilen

Biofarm
Fragesteller

So ich wollte mich lediglich erkunden, woran man des erkennt das meine Schildkröte glücklich ist und sich wohl fühlt. Jetzt kann ich mir von dir anhören was ich für ein schlechter Halter bin und unterstellst mir bestimmt noch das ich sie nicht artgerecht halte. So was unverschämtes passiert mir auch selten😒

HeymM  08.01.2018, 07:11
@Biofarm

Deine Frage ist völlig irrelevant. Weil Du anhand ihrer Haltung nie herausfinden wirst ob Deine Schildkröte "glücklich" ist oder nicht.

Und es gibt keine "artgerechte Haltung". Der Ausdruck ist eine Erfindung der Menschen, um ihr Gewissen zu beruhigen, wenn sie wilde Tiere in Gefangenschaft halten.

Deine ignorante Haltung zeigt einfach das Du keine Ahnung hast, und es Dir völlig egal ist, ob Deine Schildkröte sich wohl fühlt oder nicht.

Hauptsache Du hast ein wildes Tier, das Du jeden Tag füttern kannst, und zuschauen kannst wie das Leben eines kleinen Lebewesens in einem unnatürlich begrenzten Raum dahindarbt.

Wie es scheint ist es völlig hoffnungslos, Dir das klarzumachen.

Man kann nicht erkennen ob eine Schildkröte glücklich ist. Aber man kann erkennen, ob sich sich natürlich verhält und das wiederum wird sicherlich mit Glücklichsein zusammen hängen. Damit Schildkröten sich so verhalten können, wie es für sie vorgesehen ist, ist es wichtig, ihnen das zu bieten, was sie benötigen. Mit einem 45L Aquarium, welches nur 10cm Wasserstand hat und einen Landteil mit Saugnäpfen hat, wird sie kaum glücklich sein, weil es absolut naturfremd ist. Wasserschildkröten brauchen, wie der Name schon sagt, Wasser. Viel Wasser. Wasser zum Schwimmen. Für den Anfang sind 120L okay, welches fast bis zum Rand voll ist. Später muss es ein ganzer Teich her. Die Schildkröte braucht einen natürlichen Landteil zum Sonnen. Also kein Stück Plastik oder Glas sondern ein Stück Natur neben dem Aquarium, welches selbstständig aufgesucht werden kann. Es muss richtig hell sein, das heißt man braucht Wärmelampe, UV Lampe und HQI Strahler, denn alle drei Dinge sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Schildkröte braucht gesundes, natürliches Futter. Also keine Pellets, die mit Ei, Mehl, Hefe und so einem Kram zugesetzt sind sondern Fisch, Fleisch und Pflanzen. Lebendfutter, Frostfutter, Wasserpflanzen.

Und die Schildkröte sollte als Beobachtungstier akzeptiert werden. Kein Herumgetrage, kein Auslauf im Zimmer, kein Auslauf im Garten. Ein fester Platz, ein festes Zuhause, wo sie als Beobachtungstier leben darf. Am besten mit Artgenossen.

Je gesünder und artgerechter die Schildkröte leben darf, desto wohler wird sie sich fühlen. Wer hingegen versucht, dass die Schildkröte sich dem Menschen anpasst, wird kein glückliches Tier haben.